PHP unter Windows 2000

axx

Grünschnabel
Hallo gibt es eine Möglichkeit unter windows 2000 PHP Scripte anzuschauen ohne das ich sie auf einen PHP Komatiplen Server laden muss?

Willst du den Quellcode anschauen oder willst du sie ausführen?
Zum anschauen reicht dir egal welches OS ein Texteditor. Hilfreich ist manchmal wenn sie neben dem Systemeigenen Textformat auch die anderen beherrschen (DOS/UNIX/MAC), da du sonst die Zeilenumbrüche nicht wirklich schön lesbar dargestellt bekommst.
Zum ausführen solltest du schon eine für das Script ausgelegte umbebung schaffen, die sich jedoch nicht zwangsweise auf ein bestimmtes OS festlegt sondern eher auf die Umgebungskomponenten wie Datenbank, Verzeichnisstruktur u.ä.

Ich denke er meint es so, dass er die PHP-Scripte auf seinem Rechner mit Windows 2000 ausführen möchte. Wenn dem der Fall ist kommst du ohne einen Webserver und installiertes PHP (evtl. auch MySQL) nicht drum herum. Von der Windows-CD kannst du ganz leicht den IIS nachinstallieren und PHP damit zum Laufen bringen. Ich persönlich favorisiere aber Apache als Webserver und habe dort gestern PHP5 installiert und eingebunden.

Wenn du dich nicht so mit der Einrichtung eines Webservers ausgekennst gibt es dort auch fertige Zusammenstellungen. Einfach mal nach WAMP googlen.

PHP GTK nicht vergessen kinder ..

Und du kannst auch nur den Parser über die Kommandozeile
mit php.exe datei.php benutzen

Moin moin,

da würde ich gerne mal nachhacken.

Ich bin nämlich auch gerade dabei unter XP Prof ASP und PHP laufen zu lassen.

Der IIS läuft soweit schon, PHP habe ich auch schon nachinstalliert und klappt, nur habe ich im Moment noch Schwierigkeiten die mySQL DB und den phpmyadmin zum laufen zu kriegen.

Jetzt habe ich gelesen, dass es auch z.B. xampp gibt, aber ich weiss nicht ob sich dass dann nicht beißt?

Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?

Danke

Gruß

Torsten

Also das mit dem IIS würd ich lieber lassen hatte da auch meine Probleme mit mysql

und XAMPP kann ich für einsteiger nur empfehlen das ist sowas von einfach
das das sogar ich schaffe :-)
und da haste auch schon alles mit drin PHP,MSQL,PEARL,ASP...usw....
und komplett Konfiguriert richtig easy und schön ausführlich beschrieben

Http://apachefriends.org (schätze aber den hast du schon naja wer ihn noch nicht kennt kann ja mal ein Blick draufwerfen)

Ja ist schon klar das lag wohl daran das ich dat nicht richtig Konfiguriert bekommen hab (MYSQL)

und mit dem IIS und XAMPP beissen:
also das dürfte eigentlich nicht zusammen laufen weil
bei der Installation von XAMPP die vorhandene PHP.INI im Windows Verzeichniss meines wissens überschrieben wird von daher wäre dann deine alte PHP Installation nicht mehr lauffähig

Und ? Backup machen und einfach die php.ini ins php Verzeichniss kopieren, dann die im Win Verzeichniss vom Backup zurückopieren.

Standpunkt der php.ini kann man bestimmen, frag mich nur nicht wo,

Zurück