PHP - Suchwörter in einer Datenbank

Und wo genau spart man bei deinem Vorschlag den "zuätzlichen Programmieraufwand"?

Ich dachte, das hätte ich ausreichend erläutert.

Die Tabelle ist vorhanden, das Suchfeld für die Artikel vermutlich gleichfalls. Nun kann man sich das mühselige auseinanderhacken der Suchabfrage sparen und ebenfallls das Zusammenstückeln der SQL-Abfrage ala

Code:
WHERE col LIKE '%wert1%' (OR|AND) col LIKE '%wert2%'

wie auch immer.

Die Abfrage muß nur entsprechend angepasst werden an das Suchfeld:
Code:
SELECT *
  FROM artikel
 WHERE MATCH(schlagwort) AGAINST('suchfeld' IN BOOLEAN MODE)

Dann sollten eigentlich alle Artikel ermittelt werden, die auf die entsprechende Abfrage passen.

Sascha
 
Noch eine Frage:
Wenn ich match() against() benutze, ist es möglich, Relevanz auch auf die durchsuchten Spalten anzuwenden, anstatt auf die Suchwörter?

Wenn ich nach einem Artikel suche will ich natürlich, dass zuerst der Artikel gefunden wird, der das Suchwort im Namen enthält, danach erst der Artikel, der die Eingabe unter seinen Suchwörtern enthält.
Wie ist das realisierbar?

Danke,
Ben
 

Neue Beiträge

Zurück