PHP-Suchmaschine (auch in Dokumenten moeglich?)

D

Druide

Hallo,
erstmal einen schönen Gruss an alle, da ich neu hier bin :)

Nun meine Frage:
Ich moechte mit PHP eine Suchmaschine auf meinem Linux-Server in einem LAN aufsetzen.
Diese soll nach Eingabe eines Suchbegriffes sämtliche Ordner in /mnt/... (mit verschiedenen Verzeichnistiefen)nach diesem Begriff in einem Dokument und Ordnernamen/Verzeichnisnamen suchen.
D.h. es muss ein Text danach durchsucht werden sowie ein Vergleich mit den Ordnernamen erfolgen ob dieser Begriff dort enthalten ist.
Dieses Ergebnis soll dann so aussehen, das der Pfad angezeigt wird wo man das Textfile oder den Ordner findet.
Ist dies auch ohne Datenbank zu realisieren? Wenn nein, dann muss ich wohl auf meinem Server mit mySQL arbeiten.Wobei sich auch dort die Frage stellen wird, wie ich mit PHP ein oder mehrere Textfiles nach einem Ausdruck durchsuchen kann...hmmm

Im Internet gibt es ja nur Scripte für URL suchen etc.!
Jedenfalls habe ich für meine Ansprüche nichts passendes gefunden.
Gibt es für mein Problem eine Lösung?
Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Gruss Druide :rolleyes:
 
Willkommen auf Tutorials.de

Ich Denke das sich dein problem mit hilfe von PHP lösen lässt, da von php einige Verzeichnissfunktionen und Funktionen um Strings zu verkleichen mitliefert. Ein vorgefertigtes Script kann ich dir so spontan nicht liefern. Falls du noch nichts mit php getan has aber schon einige Programierkenntnisse has empfehle ich dir das Handbuch von http://www.php.net zu saugen. Damit und mit tutorials.de solltest du das hinbekommen ;-).


tob
 
hmmmm....

Danke fuer deine Antwort, jedoch ist es ja gerade das Problem, das ich nur so eine allgemeine Antwort bekomme.
Ich weis nicht wie ich das am besten realisieren kann, ich braeuchte schon ein wenig mehr Hilfe.
Trotzdem Danke :)


Ciao Druide
 
Also wenn du Files und Ordner durchsuchen willst dauert das dann wenn du ein paar Ordner/Files schon bald ein mal eine Ewigkeit bis das Script ausgeführt ist.
Die Namen der Dateien/Ordner zu durchsuchen würde eigentlich schnell gehen aber jedes einzelne Dokument aufmachen einlesen und Durchsuchen dauert ziemlich lange.
Erkläre uns doch bitte einmal den Sinn hinter dem ganzen dann können wir dir vielleicht eine andere Lösung vorschlagen.
 
Okay,

Oftmals hat man ein Problem damit die Funktionen/Aufgabe der einzelnen Softwareprodukte (Freeware/Shareware) alle auswendig zu kennen. Durch die Möglichkeit des durchsuchens der TXT-Dateien kann man Abfragen nach z.b. "Mathe" oder "Bootmenue" etc. machen!

So erspare ich es mir jede Frage nach einem Tool wie: "welches Tool ist für .... geeignet?" oder: "Was kann dieses Tool alles?".
Jeder der was sucht kann sich anhand einer Suchmaschine, wie ich sie aufsetzen möchte, selbst das passende aussuchen.
Ich hoffe ich habe es nun so erklärt das sich alle ein Bild meines Vorhabens machen können.

Gruß Druide :)

BTW: Ich habe ca 90GB an Tools, also zuviel um alles nochmal genauestens zu Katalogisieren, die Suchfunktion wäre da einfacher.
 

Neue Beiträge

Zurück