PHP-Skripte schützen, Patente, Lizenzen & Co

Lamavic

Mitglied
Hi,
da die Suchfkt leider noch nicht geht, stell ich mein Frage halt mal in einem neuen Thread...
Ich bin bald fertig mit einem neuen PHP Skript und habe vor es als Freeware mit einem kleinen Copyright Vermerk zu veröffentlichen. Allerdings habe ich auch ein wenig gegooglet und da hab ich mitbekommen, dass dieser Copyright Vermerk in Deutschland nutzlos ist. Das Copyright kann jediglich etwas bewirken, wenn "man" nachweisen kann, dass in dem Programm "viel Arbeit steckt". Ich habe mir auch mal die Regeln und Richtlinien der GNU durchgelesen... aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Meine Frage ist nun, gibt es in Deutschland die Möglichkeit - außer durch Compiler von ZEND(?) und Co, sowie Patenten - seine Skripte so zu schützen, dass Vervielfältigung, Veränderung, Copyright löschen für usw Nicht-Autoren verboten sind ? (Ich denke mal nicht -_-).
Meine 2 Frage wäre dann, wie man richtig Lizenzen (Lizenzverträge) erstellt und austeilt?

mfg Laddy
 
Uh, auf die sog. Softwarepatente reagier ich allergisch. Stell das Script unter die GPL und gut ist. Sicher wird es leute geben, die den Vermerk entfernen oder verändern, aber ist das wirklich so wichtig?
Ok, du kannst das Script auch mit ZEND verschlüsseln, aber dann läuft es nur noch auf Servern, die die Zend-Engine installiert haben. Das ist auch nicht gut. Es gibt so viele große Projekte (phpBB2, phpMyAdmin, ezPublish) die unter der GPL laufen, ich kann mir nicht vorstellen dass es sich bei einem Script, welches privat geschrieben wurde, lohnen würde eine eigene Lizenz etc pp. zu schreiben.

IMNSHO
 
im grunde ist es unsinnig auf php-scripte copyrights zu vergeben, da der code so oder so ersichtlich ist, viele scripte könnte man auch gar nicht schützen, da die herangehensweise an ein script oftmals identisch sein kann. stell dir einmal vor jemand würde eine vollkommen simple klasse mit einem patent versehen, jedes gleichartige script würde den kopierschutz verletzen, da du oder man selbst nicht direkt nachweisen kann ob geklaut oder nicht!

du kannst lizenzen verteilen, das ist beim kommerziellen vertrieb nicht unüblich, mit dem hinweis auf kopierschutz.

die GNU-Bestimmungen sagen eigentlich hauptsächlich, dass...

1. der Code frei verfügbar ist
2. der Code abänderbar ist und weiterverbreitet werden darf, aber nur mit gleicher oder höherer Versionsnummer (falls vorhanden) und ebenfalls kostenlos!
3. der ürsprüngliche Autor nicht verkannt wird

natürlich steht noch einiges mehr drin. Aber meiner meinung nach ist das gnu-konzept eigentlich erstklassig, falls nen fehler auftaucht, kann der benutzer in selbst beheben ohne erst großartig nachfragen zu müssen ob er am script was abändern darf.

machs am besten so, schreib in deine scripte rein:

Dieses Script unterliegt den GNU-Lizenz-Bestimmungen
http://www.seite-von-gnu.de
© ich
 
Informier dich über die GPL hier:
http://www.fsfeurope.org

Wenn dein Script wirklich mehre Jahre arbeit drinne steckt würde ich die auch mal per email anschreiben.

Dein Script über sourceforge.net vertreiben. Dann ist das recht schnell klar das es OSS ist.
 
Zurück