PHP: Sinn auf normalen Seiten?

S

Stitch

Ich hätte Interesse mich mal in PHP ein zu arbeiten, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was mir das im Einsatz bei normalen Webseiten bringt. Hier mal eine Seite, die ich öfter besuche, wo PHP eingesetzt wird: http://www.hardedge.de/
Jetzt meine Frage:
Was bringt einem der Einsatz von PHP bei einer solche Seite (das Forum gehört nicht zu der eigentlichen Page) überhaupt im Vergleich zu stink normalem html? Ist das einfacher zu administrieren? Läd die Seite da durch schneller?

Danke im vorraus
 
Sieht so aus als würde auf der Seite einiges aus ner Datenbank stammen... und wenns ne MySQL Datenbank ist, ist PHP eben die Lösung :)
 
News System

Bei deinen News wäre PHP auch intressant, denn durch eine Eingabe Maske und PHP würden sich die News einfach und schnell posten lassen!

Und die könnten dann natürlich auch noch in der Datenbank gespeichert werden. => Archiv!

Der Dude
 
der eigentliche Vorteil von PHP auf einer solchen Seite ist, daß man leichter die Inhalte austauschen kann.

Bei reinem HTML musst Du bei jeder Änderung im HTML-Code "rumfummeln", musst schauen, daß nachher das Layout wieder passt usw.
Die Seite kann auch nur von jemandem gewartet werden, der entsprechende Kenntnisse in HTML hat.

folgendes Beispiel: eine Seite ist so programmieren, daß die ganzen Inhalte beim Seitenaufbau aus einer Textdatei gelesen werden. Will jemand den Inhalt austauschen, braucht er "nur" diese Textdatei zu bearbeiten und braucht sich um HTML oder so keine Gedanken zu machen.

hoffe das war einigermaßen hilfreich

Gruß
Dunsti
 
Vielen Dank erstmal für die kurze Aufklärung.
Das würde mir bei meiner Page, an der ich noch bastel (@ DerDude: Hardedge.de ist nicht von mir), sehr helfen. Es machen nämlich noch ein paar Freunde mit und die können dann auch was updaten ohne mir im geplegten HTML Code herum zu fuschen :)

Kennt ihr Bücher oder Seiten, wo es sich hauptsächlich um sowas dreht? Also den Aufbau einer normalen Webpage mit Hilfe von PHP?
Würde mir sehr helfen, weil ich von PHP nichts weiss, ausser das es Serverseitig ist usw. Wenn ich nach Tuts suche hab ich bisher immer nur so allgemeine Sachen gefunden, die mir nicht weiterhelfen.
 
ein recht ausführliches PHP-Manual findest Du hier

eine Einleitung in PHP gibts hier

hoffe das hilft erstmal :)

Gruß
Dunsti
 
Hmm ich hab mir zum Einstieg "PHP4 - Die Referenz" von Jörg Krause gekauft - für den Anfang bei 0 (also ohne Kenntnisse in anderen Scriptsprachen) ist das eigentlich so ziemlich das schlechteste Buch das man sich kaufen kann - da steht nix anderes drin als die ganzen Funktionen... und die findest du auch im Manual.

Andere Werke von ihm sollen aber ganz gut sein! Ich wollte es z.B. mit seinem ganz neuen probieren, das heißt "Programmieren lernen in PHP4" oder so ähnlich :)
 
also, eine gute seite für anfänger ist www.php3-forum.de da gibt es auch beispiele die erklärt sind!!!
wenn du weitere suchst, dann schau mal ans ende von tutorials.de da stehen ein paar gute links!! klick dich mal da durch!!!
 
Zurück