PHP-SESSIONS über mehrere Webserver verteilen

ahykes

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe 2 Webserver hinter einem F5-Loadbalancer "sitzen". Bei normalen Webseiten funktioniert alles einwandfrei!

Logischer Weise funktionieren Webseiten mit Session nur dann, wenn ich auf dem gleichen Webserver lande - was natürlich nicht der Sinn eines Loadbalancers ist. :rolleyes:

Wie krieg ich die beiden Webserver session-mäßig synchron? Habt Ihr einen Rat, wie man soetwas anstellen könnte? Vom Prinzip her müsste ich ja nur die Session-Dateien verteilen, oder? Dies scheint mir aber nicht wirklich professionell zu sein ;) Zudem würden evtl. geänderte Daten dabei fliegen gehen!
 
Du brauchst eine 3. Stelle um die Session-Daten zu speichern, dies könnte ein MySQL Server sein, oder ein Memcached, oder ...

Du musst nur entsprechend den Session Save Handler ändern.

Alternativ kannst du die Besucher auch anhand von Regeln (IP Adressen z.B.) auf Server A und B fest verteilen, hilft natürlich dann wenig wenn Server A ausfällt.
 
Danke für die Antwort. Ich habe das Problem so gelöst, in dem ich auf den Loadbalancer "Sticky Sessions" aktiviert habe:

-> Einmal mit einem Webserver verbunden, werden alle weiteren Request an diesen verschickt.
Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück