PHP Session - Läuft auf Server / Nicht auf Client

excelite

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte einige Probleme bei der Sessionverwaltung. Habe mich strikt nach dem Tutorial von Worka durchgearbeitet. Der Login funktionierte perfekt auf dem Rechner auf dem der Apache läuft. Sobald ich das Programm jedoch auf einen Clientrechner im lokalen Netz getestet habe ging nix mehr. Sobald ich per <meta http-equiv="refresh"...> einen Refresh der Seite initiierte gingen jedoch die Sessiondaten verloren. Jedoch - ich betone es nochmals - nur auf dem Clientrechner. Um Probleme bei der Cookieannahme zu vermeiden und evtl. falschen Einstellungen des Client-Internetexplorers zu vermeiden installierte ich den Apache auch auf dem Clientrechner und versuchte es umgekehrt mit dem Server mich einzuloggen. Es lief auf das gleiche Resultat heraus, dass der Login nicht funktionierte. Der Firefox hatte damit aber auch per Netzzugriff keine Probleme.

Ich denke andere außer mir haben das selbe Problem deshalb schreibe ich hier meine Lösung rein: Nach langer Recherche bin ich bei http://www.apachefriende.org fündig geworden.
Um automatisch die ID zu übermitteln muss folgende Einstellung in der php.ini im Apache Verzeichnis getätig werden: session.use_trans_id = 1. Anschließend wir automatisch bei jedem Link die entsprechende Session Id angehängt.

Ich hoffe anderen, die selbe Probleme haben geholfen zu haben.

Gruß excelite
 
Zurück