PHP oder Ruby on Rails?

Theranium

Mitglied
Hi Leute,
der Titel sagt es schon: Ich stehe vor der Frage, ob ich eher PHP oder Ruby on Rails lernen sollte. Für PHP spricht die Syntax, die mit C++ vewandt ist. C++ kenne ich schon (kann ich schon etwas).
Ruby 'n Rails ist allerdings leichter zu erlernen (keine Deklaration etc.) und macht mir mehr Spass. Der Code ist einerseits einfach nachzuvollziehen, wirkt aber im Vergleich zu PHP irgendwie unsauber. Zum Beispiel repräsentieren selbst Zahlen Objekte.

Wie seht ihr das?
 
Ich halte PHP für die schneller zu erlernende Programmiersprache - dafür sind 90% aller PHP-Programme (die von mir eingeschlossen! :) ) nur sehr gruseligen Code - das hängt meiner Meinung nach aber vor allem an der großen Verbreitung der Sprache und an der Einfachheit - jeder kann ein kurzes Script in PHP hacken.Natürlich kann man mit PHP auch richtig programmieren, aber erst seit Version 5 (so richtig gut mit OOP usw.).
Ruby dagegen (mit dem Framework Rails) ist eine noch "junge" Programmiersprache die als mix aus Python, Perl usw. entstanden ist. Sie ist (glaube ich - noch nicht so viel erfahrung in der Sprache) ziemlich mächtig und überall gut unterstützt - allein für das Rails-Framework ist Ruby einen Blick wert! Außerdem kann man auch gut für weiterführende Projekte gebrauchen (Apple hat einen guten Support für Mac/iPhone-Apps in Ruby) - wird also grad gehypt.
Ich denke die Ansprüche an beide Sprachen sind andere - Ruby ist von Grund auf OO - PHP hat es erst lernen müssen.

Ich denke wenn man die Wikipedia-Einträge der beiden Programmiersprachen liest, kann man gut für sich ableiten, was für einen mehr Sinn macht zu lernen.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mich bei den Scriptsprachen ein wenig umgesehen und bin auch auf Python gestoßen. komplexere Probleme können in Python wesentlich schneller gelöst werden als in C++. Außerdem soll sich Python auch in cpp einbinden lassen. Damit wäre ja ein Kompromiss geschaffen zwischen Gut lesbarem Quelltext (Python) und Geschwindigkeit(C++). Ich habe keine Ahnung, ob das mit Ruby auch geht.
Genau so wie Ruby gibt es auch zu Python (mindestens) ein Web-Framework, ist also vielseitig einsetzbar.
Wie unterscheiden sich Python und Ruby in der Performance?
 
Lern doch einfach beide Sprachen. Und dann gleich noch eine vierte hinterher, dann vielleicht mal eine funktionale Programmiersprache.
 
Im Grunde geht es mir ja nur um eine Scriptsprache. Ruby wird zwar gerade erst richtig pupolär, ist aber -angeblich - im Gegensatz zu Perl oder zu Python relativ langsam. Ich denke, ich probier mal Python aus, allein weil es schon einige Extensions dafür gibt: PyQt etc und Web-Framworks wie Django...

Außerdem lässt sich, wie ich gelesen habe Python problemlos in C++-Programme einbinden. Werde ich mal probieren

Danke für eure Antworten
 
Zurück