PHP Newbie bittet um hilfe ;)

S

swatdeadman

Also zu Anfang erstma gesagt, das ich mich überhaupt nicht mit PHP auskenne.....vielleicht nen bißchen, aber mehr auch nich ;)

Hab das hier schon mal gesehen in nem Thread, mit dem include Befehl....zwecks:

../index.php?id=2 oder sowas

Kann mir einer von Anfang bis Ende sagen wie der Quellcode dafür aussieht. Also die Variablen, die Links und und und....

Bitte wie muss das alles aussehen, ändert sich dann die ganze Site? Muss ich für jede Site ne neue File schreiben? Muss dort die gesamte Page dann rein (mit Menü und Titel?)?? Bitte......

Und wie is das mit Frames? Wie binde ich die in PHP ein? Hab gesehen das man ne komplette Framesite in einer PHP Datei unterbringen kann....

Danke schon mal
 
Theopraktisch könntest du eine ganz normale HTML Datei in eine PHP Datei speichern. Es sei denn dein Hoster unterstützt das nicht...

Die Adressen mit dem ...index?id=323442 kommen durch Scripte. Wie zum Beispiel Newsscripte. Da hat dann jeder Artikel eine eigene Adresse. Die Adressen werden durch einen befehl erstellt und in einer Datenbank abgespeichert. Jetzt laber ich aber nich so viel da ich auch erst seit ein paar Tagen diese Programmiersprache verfolge und ich schätze mal jetzt mich alle korrigieren werden :D
 
Danke die 1.

Danke schon mal, das bringt mich in meinem Wissen ja schon ein wenig weiter.....

Nun würde mich aber interessieren wie ich das genau mache.....wegen Frameseiten, Unterseiten (die kann ich doch auch irgendwie einbinden, durch include oder so) und das alles.....kann mir da nich einer mal nen Beispiel Quellcode posten oder ein Tuturial welches sich mit dem Kram beschäftigt und das ich auch verstehe! ;)

Nachtrag: ;) Oder halt z.B. index.php?site=guestbook wenn das geht.....das sich halt nur anstatt den news (z.B.) das Guestbook öffnet, aber der Rest der Site gleich bleibt. Wie geht das?
 
Also, index.php?site=guestbook ist auch ein Script. Bei diesem "Content-Script" gibt man in einem Menü einfach nur den Inhalt in ein Textfeld ein und das Script erstellt dir dann die Seite. Guck zum Beispiel mal auf http://www.apboard.de. Da kannste sehen wie sowas aussieht und kannst es sogar runterladen und bei dir einbauen.

Include-Befehl ist
PHP:
<? include("/pfad/datei.php"); ?>

Und guck mal unterhalb des Forums. Da sind ganz viele Links zu Tutorials in Sachen PHP
 
hi

also das hinter dem fragezeichen ist der query string. damit kannst du ganz einfach variablen festlegen, indem du sie einfach hinten an den url anhängst.

etwa so:

http://www.site.de/index.php?topic=tips

damit hast du die variable "topic" mit dem inhalt "tips" gefüllt und kannst die innerhalb deines php scripts benutzen. dies eignet sich auch gut zum template-basteln =)

z.b. mit dem url von oben:

PHP:
<? if ($topic) 
              {
               include("/content/$topic.html"); 
              } 
   else 
       {
         include("/content/index.html"); 
       }
?>

wenn also $topic festgelegt wurde, includet er das, was in $topic steht den dateinamen hat, wie der inhalt von $topic lautet. ansonsten wird die startseite includet.

weitere parameter kannst du mit "&" verbinden:

http://www.site.de/index.php?topic=tips&sub=irgendwas

den query string, also alles, was hinter dem fragezeichen steht kannst du durch $QUERY_STRING ausgeben:

PHP:
<? echo $QUERY_STRING; ?>

hoffe, ich konnte dir helfen.
;-)

carlo
 
hi cater, alles klar? :)

sacht mal, kann man in include auch paramenter reinpacken inlude(bla.php?pff=hüpf&blubb=hui) oder geht das nur indem ich die variablen extern festlege:
$pff = hüpf;
$blubb = hui;
include(bla.php);

und kann man eine datei in sich selbst includen(natürlich per method, damit das nihc so nen unendlichkeitsteil wird...sonst stürtzt php wieder ab *zu cater schau :]*)

b-n-d
 

Neue Beiträge

Zurück