[PHP, MySQL, JS] Macht mein Vorhaben (OOP) Sinn ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Also, wer sich unter dem Betreff nichts genaueres vorstellen kann, hier die Ausführung. Ich bin dabei eine Homepage zu entwickeln (bis hierher noch nichts besonderes). Da ich in diesem "Unternehmen" hier aber nur 10 Monate beschäftigt sein werde, bietet sich die Entwicklung einer Art CMS an. Vom Ansatz soweit auch alles kein Problem.
Jetzt hatte ich mir für das Menü (welches statisch steht, dass heisst die Javascript Codes funktionieren alle, klappt alles wunderbar, aber halt noch nicht dynamisch) überlegt, 1) ein JS Menü zu machen, ähnlich wie hier beschrieben, allerdings mit mehr Unterebenen, aber steht ja wie gesagt schon. Das ganze soll dann 2) natürlich an eine SQL DB angebunden werden, evtl vergleichbar mit dem hier.

Jetzt stellt sich mir 3) nur noch die Frage, ob ich den Schritt wagen soll, in Richtung OOP zu gehen und mir eine Klasse für das Menü zu programmieren (wenn ich einmal dabei bin, werden natürlich auch andere Elemente der HP über Klassen laufen) oder ob das in Kombination mit dem Javascript ein wenig lebensmüde ist für erste wirkliche Arbeiten mit Klassen.
In Sachen Klassen hatte ich mir vom Ansatz her sowas hier vorgestellt.

Da ich recht gut verstehe, was er da praktiziert, bin ich total wild drauf, endlich loszulegen, da ich aber sowieso noch auf 1-3 OK's warten muss, dachte ich mir, frage ich mal nach, ob meine Idee nicht total hirnrissig ist ;)
 
Guten Morgen,

soweit es mit PHP möglich solltest du es, finde ich, auf OO-Art lösen, da es dann auch leichter zu warten und erweitern ist.

Mfg,
Alex
 
Hallo,

PHP ist keine OOP-Sprache, was sich leider durch die schlechte Perfomance bei selbigem bemerkbar macht. Dies wird sich mit der ZE2, also mit PHP 5.0 zwar ändern, doch wird es an sich trotzdem nicht sehr viel daran ändern, das PHP in diesem Bereich anderen Sprachen hinterherhinken wird.

In der Praxis heißt das: Nicht unnötig viele Klassen, sondern nur dort wo es wirklich Sinn macht. Du brauchst zum Beispiel keine extra Sessionklasse, nur um die Session zu starten und eine Sessionvariable zu registrieren. Ich hatte mal einen interessanten Artikel dazu, wo auch Kristian Kohntöpp mitdiskutierte, der ja in der PHP Szene relativ bekannt sein dürfte. Leider find ich den grad nicht, ich guck mal zu Hause in meinen Magazinen .. irgendwo da muss es drin stehen.

Ansonsten ist OOP natürlich auch in PHP sinnvoll, da es den Code unbeschreiblich wartbarer macht. Und gerade bei einem großen Projekt wie du es beschrieben hast, ist dies durchaus sinnvoll.
 
Also meine Idee ging bisher dahin, 3 Klassen zu verwenden.

- 1 MySQL Klasse (selbsterklärend)
- 1 Menü-Klasse (nötig für das dynamische Menü über mehrere Ebenen)
- 1 Content Klasse (selbsterklärend)

Jetzt stellt sich für mich nur noch folgende Frage, da ich ja sowohl in der Menü-, als auch in der Content Klasse, die Methoden der SQL Klasse brauchen werde...was mach ich da ? Vererben ?
Also class menu extends sql ?
Oder gibt es da eine sinnvollere / performantere Lösung ?
 

Neue Beiträge

Zurück