[PHP | MySql] datenbankergebnis mittels ereg_replace verändern

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt.

Ich frage mittels Array den Inhalt einer MySQL-Tabelle aus und erhalte wenn ich
PHP:
echo $zeile[4]
den Inhalt der zeile 4.

Nun möchte ich aber alle "Textsmileys" wi :) ;) usw mittes ereg_replace verändern.

Nun die Frage:
1. WIE mache ich sowas (googlen half nicht)
2. WO muss der Code hin
3. Sollte ich das dann doch in der Datei, in der ich die Daten in die Datenbank eintrage schreiben?

Sollte ich auch den Code der beiden Dateien senden?
 
1.) du machst es einfach so in dem du bei http://www.php.net in der Function list schaust, wie ereg_replace funktioniert. Für Pattterns die du Verwenden kannst, hat Tim Commans hier auch mal ein klasse Tutorial geschrieben.

2.) Der Code muss an die Stelle, an der du dein replace anwenden willst. Für eine bessere Antwort bitte eine genauere Frage.

3.) Das bleibt dir überlassen. Prinzipiel hängt das von dem Ziel das du damit verfolgst, ab. Wenn der Text editiert werden soll, sprich das statt dem Smily sein Tag im Text steht, wäre es sinnvoll es nur beim Auslesen, wenn es "normal" angezeigt wird zu ersetzen. Wenn es allerdings, wie bei einem Gästebuch, bei dem Einträge nicht editiert werden können, darum geht, könntest du das auch vor dem Eintragen der Daten machen und dann wars das mit replace. Hat aber den nachteil, das wenn sich der Pfad etc des Smily ändert, du dir dann überlegen musst wie du diesen in den Einträgen änderst.
 
Ok habe die Lösung gefunden. (Corenews geschneppt und geschaut WO und WIE er das macht und tadaa ...läuft super.)

Kann geclosed werden. Achso ncoh ne Frage:

ist es verboten, wenn man so wie ich den Code per copy und paste von anderen nimmt?
 
meine suchergebnisse @ google.de
Einfach nur um dir zu zeigen das ein wenig Arbeit zum Zielen führen kann!
Meine Suchwörter: Smilies PHP ereg_replace
Der erste Link führt mich zum Ziel!
Jetzt die große Preisfrage: Hast du nach nem Bratwurstbratgerät gesucht dass du _nichts_ gefunden hast?

(nicht das ich böse sein will, aber das Problem wurde millarden mal durchgekaut und wer sagt google findet nichts ... tonnenweise Asche auf dein Haupt!
 
*arghh* nach smileys habe ich ned gesucht sondern nach mysql und ereg_replace, Wert einer DB-Abfrage ändern aber dass das so einfach ist ;)

Ich stelle mich in die Ecke und streue (tonnenweise) Asche über mein Haupt (Ein Lieblingsspruch meines Ex-Franzlehrers)
 
ist es verboten, wenn man so wie ich den Code per copy und paste von anderen nimmt?
Jaein. Wenn der Code frei ist, dann ist es nicht verboten, aber unehrenhaftes Copyright rauslöschen ist strafbar, auch bei freien Soruces.
 
na es gehört sich einfach nicht.
wenn ich dir hier jetzt nen codeschnippsel hintippe ist das was anderes, wenn ich mich aber hinsetze und beispielsweise nen tut für tutorials.de tippe, gehört es sich meiner Auffassung eben nicht, dies nicht mit in den Source zu übernehmen, da ich es dir ja immerhin kostenlos zur Verfügung stelle und kostenloses sollte man wenigstens mit einer Quellenangabe honorieren.
 
Zurück