PHP & mySQL ALLGEMEIN

D

discoguide24.de

Hallo,

ich habe das forum durchsucht, aber irgendwie *nix gescheites* gefunden....

könnte mir einer von euch mal ( ich denke dass interessiert nicht nur mich sondern auch viele andere?! ) die php schnittstellen befehle zur sql base schreiben, wenn es um die grundbefehle get..

praktisch in diesem thread alles auf einem blick!

also INSERT - SELECT - DELETE - UPDATE ...

und 2. noch ein gutes php-sql tutorial ( nur grundkenntnisse oben genannter befehle ) ???? wäre cool.

WAS ICH TOTAL SCHH.....ADE finde ist dass ihr *unten* die links weggemacht habt - weil eure neue LINK DATENBANK finde ich *persönlich* ziemlich uninterresant bzw. beschiss.... *das vorher* war besser (geordnet) und sinnvoller. aber ist meine meinung :)

ok - aber schon mal danke im vorraus für die obigen fragen -ciao
 
Also INSERT UPDATE SELECT und DELETE sind alles SQL-Befehle.
Die Syntax zu denen kann man auf Englisch, ka wo es sie auf Deutsch gibt, unter Mysql-Documentation nachlesen.

Der PHP-Schnittstellen-Befehl ist meist der gleiche.
int mysql_query(string query[, int link_identifier])
query ist z.B. 'SELECT * from TABLES'
link_identifier ist eine optionale angabe der mysql-verbindung

zurueck kriegt man eine resultid,
auf die man dann mit
mysql_result{int resultid, int row}
mysql_fetch_*(int resultid)
und vielen anderen zugreifen kannst.

Fuer Weiteres konsultiere bitte die PHP-Hilfe, die gibt's auch auf Deutsch.

PS:
Ich hoffe das was verstaendlich genug.
 
hmm :(

für die tatsache dass ich seit *gestern* hier meinen apache und mysql server eingerichtet habe (frag nicht *wie* :) ... naja..sagen wir mal so... verstanden hab ichs nicht.

habe grade mal hinbekommen wie man die db aunzeigt *select bla* und wie man hinzufügt *insert* .... würde aber jetzt gerne noch löschen und evetn. updaten ...

und bitte deutsch... am englischen solls nicht liegen, aber wenn schon denn schon.

VIELLEICHT ein praxisbsp. das wäre auch cool. thx. ciao
 
SELECT fields FROM table WHERE field=value
INSERT INTO table (fields) VALUES {values}
UPDATE table SET field=value
DELETE FROM table WHERE field=value

das sind so die gaengingsten Arten einer SQL abfrage.
table = Tabellenname
field = Feldname
fields = Feldnamenliste in Form: Feldname, Feldname, Feldname
value = Wert
values = Werteliste in Form: Wert, Wert, Wert

Nach WHERE kann ein boolischer Ausdruck kommen.
z.B.:
Feld=Wert AND Feld2<>Wert2 usw.

PS:
Jetzt besser?
 
korrekt cool, hab jetzt auch das delete hinbekommen, allerdings hab ich da nnoch eine frage: (auch an alle :))

ich hab jetzt z.B. 3 felder:

ID - NAME und PLZ z.B. ...

daraufhin 3 eintrage:

ID 1:
Name:bla
plz: bla

ID 2:
Name: bla
plz: bla

ID 3:
Name: bla bla und so weiter

wenn ich jetzt den 2 ten satz LÖSCHE, schiebt sich der dritte ja dann an die stelle des zweiten satzes, ALLERDINGS BEHÄLT er die ID Nr. 3 - weisst du/ihr was ich meine?? ich will dass die id sich automatisch, je nachdem, wo ich lösche, autom. anpasst. geht das... das wäre suppi??!!

danke ciao
 
Leider geht es net.

So eine Funktion haette cih auch gern,
aber es haengt mit dem Konzept zusammen.

Wenn du irgendwo in einer anderen Tabelle diese ID als Referenz benuzt,
da muesste man alle Tabellen aendern,
du verstehst?

Aber das ist auch kein grosses Problem.
Du kannst die Anfrage sortieren lassen.

z.B.:
SELECT * FROM adressen ORDER BY id

dadurch hast du die Reihenfolge, wie die Datensaetze eingfefuegt wurden.

PS:
Voraussetzung ID ist ein autoincrement-Feld.
 
mmhm... ABER ich könnte dann doch bei der durchnummerierung, also der anzeige von ID: <zahl> die variable zahl durch einen integer zähler ermitteln ( $x=$x+1 ) ... und beim löschen, dann den *richtigen* ID wert, also den aus der DB mitschicken ( $row[id] z.B. ). von der logik müsste dass doch funzen??!!

naja.. aber trotzdem danke.. hast geholfen.

hab bis jetzt immer meine *eigene xml-ähnlichen* datenbanken programmiert und die SELECT-DELETE- usw. funtkionen selbst in php geschrieben. da das ganze allerdings in sql ja schon vorgegeben ist, will ich das nun *laaaangsaaam* lernnen :) ... bin halt erst seit gestern drinn *g*

ok, also viele grüsse aus ffm, ciao

ps: @maxi... falls du mal hier in der nähe sein solltest, meld dich und du kannst als dankeschön eine nacht kostenlos in einer disco deiner wahl feiern ;) ... ciao
 

Neue Beiträge

Zurück