PHP Mailfunktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krankes-Kaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt über 3 Stundne im Internet gesucht und alles Mögliche ausprobiert aber irgendwie hat es auch bisher noch keiner geschafft mir mit einfachen Worten zu erklären, wie das mit diesem PHP funktioniert.

Es geht immer hin und her, der Eine sagt mir ich brauche nur irgend eine Datei auf meinen Server tun und etwas in meinen HTML-Text einfügen, der Andere sagt mir ich müsste extra ein Programm auf meinem PC installieren ( welches dann noch nicht mal funktionier), um mir einen virtuellen server zu bauen.

Ich möchte doch nur erklärt bekommen, wie ich es schaffe auf meine Homepage eine PHP-Mailfunktion zu bekommen.

Bitte versucht es mir zu erklären, ich brauche das echt und soooo dumm kann ich doch nicht sein! :-(

Vielen Dank schon mal an Alle die versuchen wollen mir zu helfen!

Liebe Grüße

Tim

Hallo,

um eine Mail von deiner Homepage zuverschicken brauchst du nur ein Server der PHP und die Mail Funktion unterstützt.
Mehr brauchst du net.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ein Kontaktformular haben.
Hier einmal eins:
PHP:
<?php  
$empfaenger = "Hier deine Email eingeben";
if ($_POST['betreff'] != "" AND $_POST['email']!= "" AND $_POST['nachricht'] != "")
{
mail($empfaenger, $_POST['betreff'], $_POST['nachricht'], $_POST['email']); 
}
else
{
echo "Sie haben das Formular nicht vollständig ausgefüllt!";
}
?> 
<html>
<head>
<title>Kontakformular</title>
</head>

<body>
<form action="" method="post">
Name:<br><input type="text" name="name"><br><br>
Betreff:<br><input type="text" name="betreff"><br><br>
E-Mail:<br><input type="text" name="email"><br><br>
Nachricht:<br><textarea cols="50" rows="10" name="nachricht"></textarea><br><br>
<input type="submit" value="Abschicken"><input type="reset" value="Zurücksetzen">

</form>
</body>
</html>

Mhhh habe den text jetzt kopiert und ihn test.htm genannt.

Habe in der zweiten zeile meine E-Mail-Addy eingetragen und es getestet aber hat nicht funktioniert, bei der Mail-Addy ist nichts angekommen.

Muss ich irgendwo eine Datei hochladen oder so?

Habe die Datei test.htm nur auf dem Desktop meines Rechners gespeichert.

Danke

Tim

Och...
Das Ding hier heißt PHP...
Aber nen PHP Parser muss glaub nicht laufen, der wird nur so zum Spass entwickelt... Kann man alles vom Desktop starten... OMG

Du musst die Datei als .php speichern, also z.B. test.php.
Du brauchst dazu einen Web-server der php-Dateien unterstüzt. Dort musst du die Datei hochladen, und dann funktioniert es.

Was auch möglich ist, sich eon "localhost" einzurichten. Dann kannst du das auch auf deinem eigenem PC testen. Sag mir bitte, ob du einen Web-Server hast, der php-Dateien unterstüzt. Wenn nicht, dann erkläre ich dir das mal mit dem localhost auf deinem PC

Ok, habe die Datei nun hochgeladen und habe es versucht, Meldung war dann folgende:

Method Not Allowed
The requested method POST is not allowed for the URL /der-erste-schritt/test.php.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.26 Server at home.arcor.de Port 80

Ich denke das bedeutet, dass mein Server kein PHP nutzen kann, oder?

Wenn du mir das mit dem localhost (oder wie du es eben in deiner Mail benannt hast) erklären willst, sag mir doch bitte auch gleich, ob dass dann nur funktioniert, wenn ich mit meinem PC auch online bin oder ob es auch geht, wenn ich nicht online bin.

Sollte das nämlich dann nicht gehen würde ich es vorziehen, mir einen Server zu suchen der PHP unterstützt!

Danke für deine viele Hilfe!

Gruß Tim

Method Not Allowed
The requested method POST is not allowed for the URL /der-erste-schritt/test.php.

--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.26 Server at Port 80 home.arcor.de

Ja , Arcor Freewebspace unterstzützt kein PHP.
Du könntest dir zwar neuen Suchen aber wenn es nur um die mail Funktion geht , gib einfach bei Google Formmailer ein und du wirst fündig.
Und wegen der "Localhost" Methode, du musst online sein damit das Srcipt funktioniert ,da es ja auf deiner Platte liegt.

Ja genau.
Solltest du dann neuen Webspace suchen, kann ich dir nur einen sehr guten Anbieter empfehlen: http://www.webspace-verkauf.de (da bin ich auch).
Sollte dort nicht das richtige Packet für dich dabei sein, dann verwende doch einfach die Suche von http://www.hostsuche.de ;)

(Eigentlich weicht das jetzt ja vom Thema ab, aber ich glaube es ist für dich hilfreich!)

Hallo,

ich melde mich gerade bei Webspace-Verkauf an, habe das nämlich schon einmal gesehen und überlegt und nun werde ich mich dort anmelden!

Sag mir doch mal deinen Namen oder deine Kundennummer dort, vielleicht bekommst du ja eine kleine Prämie oder so, die wollen jedenfalls wissen, von wem ich geworben wurde!

Liebe Grüße

Tim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück