PHP Login Probleme

rexee

Grünschnabel
Hallo liebe Progger,

Ich lerne schon seit tagen PHP, von anfang bis ende. Bin auch schon alles sechs mal durch gegangen, aber ich finde allgemein nicht den fehler.

Also ich habe mit das Loginsystem Toturial mal reingezogen. Ich stell mir die frage wo ich
diesen Datensatz einbringen soll, oder in welcher datei ich sie benennen soll.

<?php
// Definition der Benutzer
$benutzer[0]["Nickname"] ="admin";
$benutzer[0]["Kennwort"] = "admin";
$benutzer[0]["Nachname"] = "Mustermann";
$benutzer[0]["Vorname"] = "Max";

$benutzer[1]["Nickname"] = "test";
$benutzer[1]["Kennwort"] = "abc";
$benutzer[1]["Nachname"] = "Kunze";
$benutzer[1]["Vorname"] = "Martin";

// Sie können an dieser Stelle beliebig viele Benutzer anlegen.
// Achten Sie dabei nur auf die Fortführung der Nummer.

// Aufbau der Datenbankverbindung
$connectionid = mysql_connect ("localhost", "root", "");
if (!mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid))
{
die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
}

// Zuerst alle Datensätze löschen um keine Dopplungen zu bekommen.
mysql_query ("DELETE FROM benutzerdaten");

// Daten eintragen
while (list ($key, $value) = each ($benutzer))
{
// SQL-Anweisung erstellen
$sql = "INSERT INTO ".
"benutzerdaten (Nickname, Kennwort, Nachname, Vorname) ".
"VALUES ('".$value["Nickname"]."', '".
md5 ($value["Kennwort"])."', '".
$value["Nachname"]."', '".
$value["Vorname"]."')";
mysql_query ($sql);

if (mysql_affected_rows ($connectionid) > 0)
{
echo "Benutzer erfolgreich angelegt.<br>\n";
}
else
{
echo "Fehler beim Anlegen der Benutzer.<br>\n";
}
}
?>

Der rest soweit stimmt, bis auf dem Problem mit dem Connecten der datenbank, wenn ich das ändere. Aber auch das war nach einer kurzen zeit kein Problem. Nun zu den Benutzern.

Ich habe in der db einen Benutzer eingefügt. mit der ID 0 und der ID1, HJab PW und Nicknamen Tausend mal überprüft, aber es logt sich nicht ein.

Vielen Dank im Vorraus
 
Vielleicht liegts daran, dass du das Kennwort mit phpMyAdmin eingetragen bzw. geändert hast, ohne darauf zu achten, dass es eigentlich der MD5-Wert sein soll... Solche Fehler machte ich in der Anfangszeit viele :-(
 
Also ich bin nochmal das ganze Tutorial durch gegangen. Und naja bis jetzt ist alles bestens gelaufen. Nur stell ich mir folgene frage.

Wenn ich einen gesonderten bereich machen möchte, bsp.:

Er logt sich ein und soll zur Spiele seite geführt werden, wobei ip, id, gespeichert werden sollen. wie mach ich das ?
 
$ip = getenv("REMOTE_ADDR");

$query = "INSERT INTO Tabelle (
ip
)
VALUES
(
'$ip'
)";
$result = mysql_query($query, $connect);

Gruß
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück