PHP Login mit Benutzergruppen

Soilder

Grünschnabel
Guten Tag,

ich hab ein Loginscript und dieses möchte ich gerne erweitern.
Es sollte zwischen Benutzergruppen unterscheiden.
Es soll drei verschiedene Benutzergruppen geben, welche zugriff auf verschiedene Seiten haben sollen.

Jetzt mal zur Theorie:

- Ich muss meine Datenbank um drei Felder erweitern (benutzergruppe1, benutzergruppe2, benutzergruppe3).
- Und eine "checkuser.php" entsprechend bearbeiten.
- und eine passende Fehlermeldung erstellen.

Denke ich richtig? Hab ich was vergessen?

Zu den Benutzergruppen: überschneiden sich die Rechte der einzelnen Gruppen teilweise oder sind die jeweils für ganz unterschiedliche Bereiche zuständig?

Im Prinzip bräuchtest du nur ein Neues Feld: Benutzergruppe

Und in dieses Feld schreibst du für jeden Benutzer dann z.B: 1, 2 oder 3.

Auf deiner Website musst du dann überprüfen, welcher Benutzergruppe der User angehört.

Im Prinzip bräuchtest du nur ein Neues Feld: Benutzergruppe

Und in dieses Feld schreibst du für jeden Benutzer dann z.B: 1, 2 oder 3.

Auf deiner Website musst du dann überprüfen, welcher Benutzergruppe der User angehört.

Ja das were dann die Anfänger Lösung. Willst du ein vernüftiges Rechtesystem mit Benutzergruppen schreiben oder nur mal so ein Script das irgendwie funktioniert auf dieser Ebene.

Mfg Splasch

Du könntest es auch noch dynamischer machen wenn du die Tabelle um benutzergruppe erweiterst.
Erstell einfach eine Funktion die auf eine Tabelle zugreift in der die Benutzergruppen definiert sind

PHP:
function ugroups() {
$select_benutzer = mysql_query("SELECT t2.weiterleitung FROM benutzer t1, gruppen t2 WHERE t1.user='".$erkennung."' AND t1.benutzergruppe = t2.id ");
$row = mysql_fetch_array($sql);

//leite mich auf die $row['weiterleitung'] weiter :)

return $weiterleitung;

}

Is jetzt mal so hingeschmiert vielleicht kannst du dich dadurch inspirieren lassen :-)

Erstmal irgendwas wo funktioniert ;-).
Aber ein vernünftiges system wäre besser ;).
Ich versuch mal das ganze jetzt umzusetzten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das ganze fertig hab poste ich es hier mal rein.

Neue Beiträge

Zurück