PHP lernen?

vodka

Mitglied
Also ich hab ein Problem wegen dem PHP lernen ich hab jetzt etwa schon 1-2 Bücher und Tuts hab ich auch schon manche durch aber ich weis immer noch nicht wie ich aus dem wissen ein Script erstellen soll!

Kann mir jemand sagen wie er das gelernt hat oder so?

Wenn du zwei Bücher besitzt und beide komplett fleißig durchgearbeitet hast dürfest du eigentlich eine solche Frage hier nicht stellen. Ich denke in Büchern lernt man die Grundstrukturen von PHP und muss sich dann dran machen das gelernte zu verarbeiten. Um es auf den Punkt zu bringen: Du musst die Bücher auch lesen damit du das darin erfasste Wissen erlernen kannst! (Will dich nicht dumm anmachen, aber ich komm nicht drauf wie man nach zwei Büchern noch immer keine Ahnung von der Materie haben kann)

p.s.: 1-2 Bücher ? Ich denke in solchen Dimensionen kann man den Wert doch genauer angeben ?

Was heisst denn für dich, dass du es nicht kannst?

So schlimm sieht dein Script im Nachbarthread "GB..."
auch wieder nicht aus ;)

Aber das ist der meiste teil MYSQL dort ist es immer das gleiche Hinzufügen Editieren und Löschen aber PHP sonst kann ich eigentlich nicht :D!

Hallo,
hast du die gesamten Bücher gelesen und versucht die einzelnen Funktionen
zu lernen bzw zu verstehen?
Weil einfach nur die Bücher lesen ,reicht nicht aus.
Man muss schon mit den einzelnen Funktionen rumprobieren(basteln) ,damit man
rausfindet wie sie Funktionieren und wie man sie einsetzen kann.

Nur durch Übung kann man eine Programmiersprache lernen.

PS: Ein Weisermann sagte einmal: Man soll keine Programmiersprache lernen,
sondern man sollte Programmieren lernen.

bye

Dem kann ich mich nur anschließen.
Hinter jedem "Programm/Script" stehen Ideen. Diese sind je nach Programmiersprache unterschiedlich ausformuliert.
Hatte und habe mit php auch noch so meine Schwierigkeiten. Kann man nun einmal schlecht mit c++, fortran, usw. vergleichen.

Besonders im Bereich Programmierung gilt: Learning by doing.

Hallo!

Wenn du überhaupt noch keinen Anfang hast, solltest du dir wohl erst noch die Bücher durchlesen.
Weisst du aber schon (zumindest das nötigste), ist es wohl nicht nötig sich die Bücher durchzulesen.
Da kann man dann z. B. mal einige Tutorials auf dieser Seite durchgehen und versuchen, diese komplett zu verstehen.
Dann sollte deine Praxis in PHP schon deutlich zugenommen haben.
Anders gesagt:
PRAXIS SAMMELN!

Ich hab' PHP erst RICHTIG gelernt, als ich mir ein Buch (PHP 4 Grundlagen + Profiwissen) durchgelesen hab' (ist aber nix, wenn du kaum Zeit hast - über 1300 Seiten).
Anschließend hab' ich ein paar eigene Scripts mit Hilfe einiger Internetseiten gebastelt und nun beantworte ich ab und zu mal ein paar Posts zu PHP, um meine Praxis zu erhöhen.

Ich hab ein Buch und ein dünnes Heftchen über PHP.

Ich rate dir wirklich, mach die Übungen durch.
Wenn du sie durch hast, kannst du dir ja ein paar Scripte suchen, dir den PHP-Code daraus ansehen und austesten was passiert wenn du das ein oder andere änderst (natürlich nur zu Übungszwecken).

Noch ein Hinweis, der mir hilft:
- Du darfst nicht denken "Das Script soll 'das und das' machen", sondern "Was muss ich tun, dass es 'das und das' macht"

//Nicht hauen wenn ich Unsinn rede.

:)

nope! ist vollkommen richtig und trifft den nagel auf den kof denk ich!
ne programmierspreche besteht eben nicht nur aus befehlen sondern auch aus der überlegung wie man die befehle gezielt einsetzt!
(stichwort: logisches denken ;) )
und da es in php sehr viele, relativ leicht zu verstehende funktionen gibt (sagte der junge der gerade mal 2 1/2 monate php macht) ist das auch net soo schwer man muss es nur einmal raus haben ;) ich bin bei meinem newssystem drauf gekommen! überleg dir welche infos wo und wie gespeichert sind? (mysql ist am einfachsten ;) - txt dateien find ich im vergleich fett kompliziert) - dann überlegen wie man die infos rausliest - fertig

nix gg bücher! hab mir auch mal eines gekauft für c++ aber braucht man für php (v.a. am anfang) wirklich eines? also ich weis alles was ich weis von hier und selfphp.de

naja denne! cya

Zurück