php Laufzeit + Datum

puschelchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Guten Morgen :)
ich häng grad an einem Problem :/
und zwar möchte ich eine Laufzeit+Aktuelles Datum rechnen
mein Code sieht nun so aus:
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
echo dpGetText($dpLang, "BEZNOK08"),"<br>";
echo $Lizenz,"<br>";
echo $dpAmount,"<br>";
echo dpGetText($dpLang, "BEZ01"),"<b> $Laufzeit </b><br>";
echo dpGetText($dpLang, "BEZNOK09"),"<br>";
     $host="localhost";
     $username="david";
     $password="a";
     $dbname="JPEGChecker-Datenbank";
     $tbl_name="Lizenz";
     mysql_connect("$host","$username","$password");
     mysql_select_db($dbname);
date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
setlocale(LC_TIME,"");
$LaufzeitAktiv = date("H-i-s");
$LaufzeitEnde=$LaufzeitAktiv+$Laufzeit;
$sqlquery=("INSERT INTO $tbl_name (Seriennummer,Lizenz,Laufzeit,LaufzeitAktiv,LaufzeitEnde) VALUES ('$dpReference','$Lizenz',$Laufzeit,$LaufzeitAktiv,$LaufzeitEnde)");
$sql=mysql_query($sqlquery) or die ("Fehler in Abfrage ".$sqlquery.":<br/>".mysql_errno()." - ".mysql_error());

mysql_close();
?>
die aktuelle Zeit wird eingetragen aber das untere Update löscht nun das aktuelle Datum wieder ausserdem wird das Datum erst eingefügt wenn ich 2 mal enter drücke. Ich hoff ihr versteht mein Problem und könnt mir über die finger schauen :)
lg
puschelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum sollte so dort stehn: 2011-08-10 10:35:55 (nur ein Beispiel)
ich hab schon alles mögliche versucht aber es bleibt leer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt,

was mir als Erstes aufgefallen ist: in deiner Query werden einige Variablen zwischen ' geführt und andere nicht -> sollte mal geändert werden.

Aber mal noch was Allgemeines: Steht denn überhaupt etwas in der DB oder bleiben nur vereinzelte Felder leer?

Weiterhin solltest du auch noch die Verbindungskennung für die Query einfügen:

PHP:
//weiter oben beim Verbindungsaufbau
$connection = mysql_connect("$host","$username","$password");
//normaler Codeabschnitt - nur verändert
$sql=mysql_query($connection, $sqlquery) or die ("Fehler in Abfrage ".$sqlquery.":<br/>".mysql_errno()." - ".mysql_error());
 
Zahlenfelder sollten nicht zweischen ' geführt werden. Das gibt nur Ärger.

SQL:
INSERT INTO mytable (string1, integer1)
VALUES ('myString', 10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hab nun alle Variablen in ' eingetragen
Das End-Datum wird nicht ausgerechnet und das Anfangsdatum wird mit 2009 gezeigt.
 
Und yaslaw hat oben geschrieben das du genau das nicht machen sollst.

Obigen gibt es einige Variablen die zumindest in diesem Code keinen Wert zugewiesen kriegen. Sind alle Variablen auch wirklich mit entsprechenden Werten gefüllt?
 
ich habs Ohne und Mit versucht und so langsam verzweifel ich.
string(165) "INSERT INTO Lizenz (Seriennummer,Lizenz,Laufzeit,LaufzeitAktiv,LaufzeitEnde) VALUES ('1111111111','LizenzC',8,09-26-15,17)"
:/
 

Neue Beiträge

Zurück