[php]kompilieren?

K

kitlop

Guten Tag,

Ich habe mich dafuer entschieden die Sprache PHP mit Hilfe von Tutorials zu erlernen. :)
Meinen ersten Code habe ich soeben in Notepad eingetippt (bzw. in ein schon vorher bestehendes html-dokument eingefuegt, aber nun weiß ich nicht wie ich den Code verarbeiten soll. :(

Einfach als *.html abspeichern?
oder kompilierren (z.B. Visual C++).

Wie geht das?

Danke im voraus. :)
 
PHP ist eine Interpreter-Sprache (keine Kompiler-Sprache)

PHP muss also nicht kompiliert werden, da der Code direkt beim Aufruf ausgewertet (eben "interpretiert") wird, und das Ergebnis zurückgegeben wird.

Wichtig hierbei ist noch zu wissen, daß PHP auf dem Webserver verarbeitet wird.

Du musst also Deinem Webserver irgendwie sagen, daß es sich bei dem angeforderten "HTML-Dokument" um ein Skript handelt, daß er zuerst interpretieren muss, und das Ergebnis an den Webbrowser schicken muss.

Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, daß dafür auf Deinem Webserver ein PHP-Interpreter installiert sein muss.

Der Webserver erkennt dann normalerweise an der Datei-Endung, ob es sich um ein Skript handelt oder nicht.

PHP-Skripte müssen also mit der Endung .PHP (bzw. .PHP3 oder .PHP4 je nach installiertem Interpreter) gespeichert werden.

Ob Dein verwendeter Webserver PHP-fähig ist (und welche Version von PHP installiert ist) erfährst Du von Deinem Provider.

hoffe das hilft.

Gruß
Dunsti
 
aso, mein webserver m,uss also php "unterstuetzen, aber wie kan ich das denn auf meiner festplatte praktisch "ausprobieren" ohne extra hochzuladen?
 
Auf http://www.apache.org

steht der Apachewebserver für ziehmlich viele betriebssysteme zum download bereit (aufpassen das ein php-interpreter dabei ist).

viel spass beim konfigurieren *g*

Tob
 
hmmm, ich finde dort den richtigen download link fuer php nicht ...... kann mir da einer helfen?:(
 

Neue Beiträge

Zurück