PhP & JavaScript

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Pasdan

Hi,

also ich möchte gerne ein mit javascript erstelltes array an eine php datei weitergeben die das ganze dann in ne txt datei schreibt,
das problem das ich jetzt hab ist,
daß ich nicht weiß wie ich jetzt genau die php aufrufe und dann den gesammten array übergebe

thx
Pasdan;((
 
Ahhh, endlich mal was mit Biss

...ich dacht schon, hier kommen garkeine lustigen Fragen mehr ;-) Dein Problem hat aber eher was mit JavaScript denn mit PHP zu tun. Ok, here we go!

Die Seite, die das Array enthält muss um folgendes Konstrukt so oder ähnlich erweitert werden:

<script language="JavaScript"><!--
function bastelArray() {
var myArray = new Array(1,2,3,4,5,6,7,8,9);
document.input.arrayholder.value = myArray.join(',');
}
//--></script>

<form name="input" onSubmit="bastelArray()">
<input type="hidden" name="arrayholder">
<input type="submit">
</form>

Ok, Du bekommst dann über die Variable $arrayholder in PHP das Array übergeben. Zwar ist das jetzt kein Array mehr, sondern ein Text, der durch Kommata getrennt ist. D.h. wenn die Inhalte Deines Arrays Kommata enthalten, dann musst Du bei .join einen anderen Trenner angeben. Das sind natürlich hier alles nur Beispiele und müssen auf Deine Situation angepasst werden.

Du musst jetzt eigentlich nur noch in PHP den Befehl explode() unter Angabe des verwendeten Trenners einsetzen. Thats it :)))

ufoman2

(...man, mehr so was, ich laufe gerade zu Hochform auf ;-) )
 
super, danke,
damit könnte ich jetz schon was anfangen, aber jetzt ist da noch das problem, daß das array nicht von anfang an begrenzt ist, sondern innerhalb des programms immer wieder erweitert werden kann
gibt es dafür auch ne lösung?
äh ja und dann fällt mir gerade noch ein zweites problem auf, ich hab gar kein form definiert und hatte auch nciht vor das zu tun, denn das java script soll nur im hintergrund ablaufen, also müsste er noch sowas wie ein autosubmit haben, oder so lol
thx
Pasdan
 
Kein Problem

...die Funktionen .join() und explorde() arbeiten mit variabler Anzahl von Array-Elementen. Die Begrenzung von 1-9 im JS-Teil war nur ein Beispiel und gilt für Deinen Fall sicherlich nicht.

ufoman2
 
ist es auch möglich, das array mit window.location.href="irgendwas.php?array" zu senden?
Thx Pasdan
 
Ahhhhh

...der Mann (?) hat's verstanden :))) Nix anderes macht das Formular letzendlich. Allerdings würde ich den Call wie folgt durchführen:

window.location.href="irgendwas.php?arrayholder=array

Damit ist "arrayholder" wieder der Variablenname (wie im Formular), den Du per PHP abfragen kannst.

ufoman2
 
DAAAAAAAAAANKE,
bin begeistert und glücklich, nun hoff ich mal ich bekomm das auch hin
thx
Pasdan :) :) :-[ :>
 
so ich hatte jetzt noch folgendes problem:
window.location.href="wr.php?arrayholder=folge";
da bekomm ich immer die meldun wr ist null oder kein object,
was kann ich tun?
 
ist erledigt

...laut einer PM hat Pasdan das jetzt komplett in PHP gelöst. Trozdem möchte ich an dieser Stelle noch einen Hinweis an alle Interessierten anbringen. Der Code müsste zumindest richtig lauten:

echo "window.location.href=\"wr.php?arrayholder=\"folge";

Damit wird sichergestellt, dass JS "folge" ncht als String, sondern als Variable handhabt. So könnte ich mir dann auch den NULL-String vorstellen.

Ich denke, wir können das Problem ad acta legen.

ufoman2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück