php.ini|wie jez?

hungriger hugo

Grünschnabel
auf php-forum.de oder so hab ich jez das hier gefunden:

1.Aus dem PHP-Verzeichnis kopieren Sie die Datei php.ini-dist in Ihr Windows-Verzeichnis

2.Benennen Sie die Datei in php.ini um.

3.Öffnen Sie sie dann mit einem Text-Editor (z.B. Notepad oder TextPad).

4.Suchen Sie nach extension_dir und geben Sie dort das Verzeichnis an, in dem PHP installiert ist (z.B.: extension_dir = C:/Programme/PHP/).

5.Der Abschnitt MySQL muss wie folgt eingestellt sein:
mysql.default_port = 3306;
mysql.default_host = 127.0.0.1;


So jez lautet meine frage: Wann ist welche Datei gemeint? ich hab ja eine bei windows ins verzeichnis reinkopiert, also sind es 2 dateien. muss ich das vielleicht sogar bei beiden machen (wäre irgendwie seltsam)?

Ach ja ich hab php 1.4.1 drauf gespielt.
 
nein, Du musst das nur bei der PHP.INI im Win-Verzeichnis ändern.

die PHP.INI-DIST ist nur eine "Standard"-Datei, die als Vorlage dient, und sollte nicht verändert werden (falls Du mal ne "neue" PHP.INI brauchst) ;)


hope that helpz


Dunsti
 
thx

ja bei windows hab ich schon sone php.ini drin
die is zwar größer aber auch älter. muss ich jez alles was in der neuen steht in die alte reinschreiben?
 
die php.ini, die da drin ist, ist dann sicher von einer älteren PHP-Version.
Da sich bei jeder Versionsänderung auch höchstwahrscheinlich die Werte in der PHP.INI ändern würde ich die "alte" PHP.INI einfach mal nach PHP.OLD oder so umbenennen (falls doch irgendwas noch gebraucht wird), und nur mit der neuen arbeiten. ;)

Vielleicht nochma zum Verständnis: INI-Dateien sind generell Textdateien, wo bestimmte Einstellungen zum Programm angegeben sind. (also holt sich PHP z.B. aus der Datei die Informationen, die es für den MySQL-Zugriff braucht, usw.)

Wenn jetzt ein bestimmter Eintrag fehlt, dann geht eben irgendwas net, und man muss die INI-Datei nachbearbeiten, oder ändern. Die Tatsache, daß die "neue" Datei kleiner ist deutet wohl darauf hin, daß man bei der neuen PHP-Version nicht mehr so viel selbst einstellen kann. :rolleyes:

Tip: mach Dir mal von beiden INI-Dateien ne Sicherungskopie und probier einfach mal rum ;)


Dunsti
 
ich weiß muss neuer thread sein, hab aber kein bock

ich hab jez einfach mal son php-code-beispiel bei mir bei proton unter dem format php gespeichert. natürlich hab ich mir auch noch gedacht, das man das noch irgandwie compilieren muss. das hab ich dann mit php1.4.1 probiert, weil mir das so vorkam, dass das ja wohl nicht ein editor dafür sein würde. dann hab ich die datei mit rechts angeklickt -> öffnen mit -> php141. habs dann mit´m IE geöffnet. nunja sieht nich so aus als hätte er da was compiliert.

jo ich weiß, dass das voll die newbie fragen sind. aber hat hier nicht jeder mal klein angefangen?! also: 1. is php141 n php-editor oder compiler? 2. wenn compiler wie compiliere ich? wenns n editor is wie schaffe ich es den zu starten?

hoffe bald mal anfangen zu können!! andauernd diese einstellungen und wissenslücken! :mad:

nachtrag: okay ich öffne ein neues thread. hier guckt ja sowieso kein schwein mehr nach
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: okay ich öffne ein neues thread. hier guckt ja sowieso kein schwein mehr nach

nicht so ungeduldig :)
ich hätte das schon noch beantwortet hier (habs nur grad erst gelesen), aber in dem neuen Thread hat das ja schon jemand anderes getan, also spar ich mir hier meinen Kommentar :)


Dunsti
 
Zurück