PHP in HTML?

cille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie könnte man es machen in eine HTML Datei PHP code einzufügen.
Das ohne smarty oder anderer art ist?

Vielleicht Hilft euch das ein wenig weiter:

Strucktur:

inc -> Klassen und Funktionen
gfx -> Homepage Design
show -> Homepage Inhalt
index.html -> Im Browser ausgeführte Datei

Was währe für euch das sinnvollste!
 
Hallo,
wie könnte man es machen in eine HTML Datei PHP code einzufügen.

Das macht man ganz einfach:
PHP:
<?php
    Hier den PHP-Code rein...
?>

Und dann halt den Dateinamen in PHP umbenennen oder dem Webserver sagen, er soll auch html/htm-Datei als PHP interpretieren.

So, zu Deinem weiteren Text. Interessant wäre zu wissen, wie der Homepage Inhalt in das Homepage Design reinkommt. Hast Du irgendwelche Platzhalter oder ähnliches im Design, das ersetzt werden muss?

Ich mache das meistens so, dass ich eine index.php, der durch GET-Variablen mitgeteilt wird, welche Seite geöffnet wird. Dann lade ich die jeweiligen Daten und speichere sie in einem Array. Zum Schluß lade ich dann das Template, in dem dann einfach nur noch so was drin steht:
PHP:
<? for($i=0;$i<count($arr["news"]);$i++){echo ""; ?>
    <div style="head"><?= $arr["news"][$i]; ?></div>
<? echo "";} ?>
 
Wie könnte man denn einfach ein eigenes Template-System bauen?

Beispiel: Ich verwnede eine HTML-Datei (Endung ist egal, mussj a so oder so durch den PHP-Interpreter). In dieser Datei füge ich Platzhalter ein: {Hauptmenu} {Untermenu} oder {LinkesMenu} und {Content}. Wie könnte man das mit einer Funktion entsprechend korrekt befüllen? {Content} müsste dann die GET-Variablen auswerten (also ein PHP Script laden, dass die Auswertung übernimmt und die richtige Datei includet).

@cille: Ich denke so ähnlich willst du das auch machen, oder?



Gruß Radhad
 
So ganz einfach macht man sich das eigentlich nicht @ Calexico. Ich habe lange an meiner eigenen Template-Klasse gearbeitet und habe viel dazu gelern während dieser Zeit. Also kann ich nur empfehlen sich eine eigene Template-Klasse zu schreiben, zum Anfang muss sie ja nicht ewig viele verschachtelte Blöcke verarbeiten können und sonst was. Ich baue meine von Zeit zu Zeit jetzt auf.
 
Hi ho,
danke schonmal für die Antworten :)

Mein Problem ist nicht PHP oder so im gegenteil :)

Ich würde sozusagen ein eigenes Template System bauen,
aber wie sollte man voran gehen, was muss man beachten usw....

Nun zum aufbau:

inc -> Ganzen Klassen und Funktionen
gfx -> Das Design, ebenfalls in .html bzw .htm wo dann die parameter {content} und so reinkommen
show -> Der ganze Inhalt der dann eingefügt wird, wo man dann auch sozusagen bestimmte Module erschaffen kann bzw rausnehmen kann.
index.html -> Soll .html bleiben, dass Problem ist es muss auf jeden normalen Server laufen der Standardmäßig PHP/MySQL an hat.

Das man in Apache es so machen kann, dass .html/.htm Datein auch PHP Interpretieren kann weis ich.
Aber wie kann man es sozusagen umständlicher machen?
 
Ich glaube per .htaccess Datei geht das auch ;) Müsste man mal googlen...

[EDIT]
.htacces hiermit füllen:
Code:
AddType application/x-httpd-php .htm .html .php


Gruß Radhad
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück