PHP Funktion auf anderer Domain nutzen

tomengel

Mitglied
Guten Abönd :)

Auf der einen Domain habe ich eine Seite mit einem kleinen Abfragetool. Auf einer anderen Domain möchte ein Geschäftspartner dieses Abfragetool auf seiner Homepage einbinden. Das Tool ist ziemlich simple. Es wird eine Seriennummer mit einer Datenbank verglichen und bei match die dazugehörigen Daten zurückgegeben. Diese Funktion ist Teil einer Klasse.

Nun habe ich schon etliche Suchversuche unternommen, bin aber auf keine Seite gestoßen, die mir produktiv weitergeholfen hätte (außer das ich jetzt ganz wenig mehr weiß über Sicherheitsaspekte bei PHP und Servern ;) ).

Wie kann ich von einer fremden Domain auf das Script, die Funktion etc. Zugreifen bzw. diese benutzen? Ist das überhaupt möglich (sicherlich)?

Danke im voraus schon mal und sonnige Grüße,

Tom
 
Ich bin kein Experte, aber würde sagen nein. Es wäre auch total unnötig (unlogisch), wenn man dies könnte. PHP wird auf dem Server ausgeführt, heißt also, wenn du versuchst diese von einem Externen Server einzubinden, wird er von PHP schon in normalen HTML Code umgewandelt.
Würde dies nicht so sein, könnte ja jeder z.B. deine Datenbank daten einsehen etc.

Eine Möglichkeit gebe es vll wenn du deine Klasse nicht interpretieren lässt (also z.b. in eine Text-Datei abspeichern (*.txt) und diese mittels, ich glaube es war eval in php code umwandelst. Wirklich sicher ist das natürlich auch nicht, aber naja^^)

Würde dann so aussehen, ausgehend davon, dass du die $string Variable mit dem Inhalt der Text-Datei gefüllt hast (fopen sollte es gehen)

$string = 'class test{ public function giveme(){echo "hallo";}}';
eval($string);

$testclass = new test();
$testclass->giveme();

Wird der String ausgeführt, nachteil wäre natürlich das jeder das machen könnte.


Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, dass du die Funktions aus der Klasse verwenden möchtest? Könntest natürlich auch durch deine php Seite eine HTML-Seite generieren, welche angezeigt wird. Dann würde man keinen offenen Quellcode haben.
 
Per ftp auf den anderen Server zugreifen und Code aulesen,
oder als textdatei speichern und dann mit include
z.b.
PHP:
<?php include('http://explame.de/code.txt'); ?>
 
Danke für das schnelle Feedback.

Hab mir so was schon gedacht.

Eine html-Seite generieren lassen klingt gut.
Sprich: Ich könnte dem Partner Markup geben, den er in seine betreffende Seite einbindet. Dieser würde dann ein Eingabefeld etc. enthalten. Als form action url würde dann mein Script auf der fremden Domain fungieren, das den Wert erhält und als Ergebnis html Code zurück liefert. Richtig?

Per ftp auf den anderen Server zugreifen und Code aulesen,
oder als textdatei speichern und dann mit include

... aber meine Funktion muss ja meine Datenbank auslesen und Ergebnisse zurückgeben. Das wird mit einem TXT Include doch kaum gehen, oder?

Sonnige Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber meine Funktion muss ja meine Datenbank auslesen und Ergebnisse zurückgeben. Das wird mit einem TXT Include doch kaum gehen, oder?

Sonnige Grüße,

Tom

Hast du Recht. Solltest du auf einen anderen Server sein müsste natürlich der Standarteintrag "localhost" in die IP/Domain geändert werden, zudem ist es natürlich unüblich und standartmäßig so eingestellt, das man nur vom lokalem Server auf die Datenbank zugreifen kann (geht allerdings auch anders, kommt auf dein Server/ Anbieter an).


Und Jap könnte gehen.
Z.B. wenn du deinen Eintrag gemacht hast (okay vll wieder zu umständlich) kannst du dies mit include("http://localhost/test.php?h=parameter");
an dein Script übergeben. Leider wieder die Vorraussetzung das auf dem Server die PHP Einstellung allow_url_include = On gesetzt ist.

Vll denk ich heute abend auch einfach zu umständlich :D
 

Neue Beiträge

Zurück