PHP-Fehlermeldungen mal etwas anders übergeben

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich ärgere mich schon öfter darüber, dass es doch sehr hässlich aussieht, wenn man zum Beispiel beim Registrieren folgende Fehler-URL hat, wenn man falsche Daten eingibt:

Code:
http://adresse.de/register.php?vorname=1&nachname=1&pwungleich=1&email=1&agb=1&strasse=1&plzfalsch=1

Und so weiter und so weiter...


Da dachte ich mir: "Wieso speichert man nicht die Fehlermeldungen in Sessions, die nur eine bestimmte Zeit "leben" und dann wieder gelöscht werden.
Somit hätte man die lange URL vermieden.


Jetzt frage ich mich nur noch, ob das wirklich so gut ist, das so zu machen.
Soweit ich weiß, muss der User in seinem Browser ja nichts aktiviert oder installiert haben, dass Sessions genutzt werden können, richtig?

Wie kann man noch (außer mit Ajax) die Fehlermeldungen abfangen, sodass keine lange URL entsteht?


Gruß
David
 
Hi!

Du willst doch ein Formular validieren?! Wieso landet dann der ganze Bockmist im Query-Teil der URL? Wird das Formular etwa schon beim Client validiert oder machst Du einen Redirect im Fall von Fehlern?

Gruß
Enum
 
Nein es geht jetzt lediglich darum, wie die Fehler übergeben werden.

Dass man nicht die Fehler in der URl hat.


Also das läuft ja so:
1. Formular ausfüllen
2. Form absenden
3. Form prüfen
4. Im Fall von Fehlern zur Formularseite weiterleiten und die Fehler aus der URL auslesen!

-> Jetz dacht ich mir, ich speicher die Fehler in Sessions, damit ich die Fehler nicht in der URL hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich belebe dat ding hier ma wieder...

... also ich persönlich finde es schön wenn Formulare vor dem absenden geprüft werden. Das geht relativ gut mit Javascript (clientseitig) oder sehr schön mittels Ajax.
Du kannst direkt bei der eingabe schon vom Server prüfen lassen ob das was der User da eingibt in Ordnung ist oder totaler Mist...

Sollte was falsch eingegben werden kannst du den Submit Button Disablen. Somit ist der User gezwungen was richtiges einzugeben bevor er es abschicken kann.

Somit hast du größtenteils die meisten Fehler vor dem absenden ausgeschloßen... eine zusätzliche Prüfung nach dem Absenden kann trotzdem nicht schaden...

hoffe dir hilfts...
 
Zwei Dinge.

Erstens:
eine zusätzliche Prüfung nach dem Absenden kann trotzdem nicht schaden...
Das kann nicht nur nicht schaden, sondern MUSS gemacht werden. Du musst schließlich bedenken, dass der Benutzer vielleicht Javascript deaktiviert hat (im einfachsten Fall), oder jemand einen externen Angriff versucht, den interessiert die Validierung per Javascript dann nicht wirklich.

Zweitens:
@Kalama:
Wieso sollte man in einem Schritt erst prüfen, ob die Daten valide sind und dann weiterleiten, um mögliche Fehler auszuwerten? Das kann man doch in einem Schritt machen. Da brauchst du dann auch überhaupt keine hässlichen URLs.
 
Richtig...das sollte es auch quasi heißen das man sich nicht drauf verlassen sollte was der Client macht...
Trotzdem muss ich sagen das heut zu tage kaum jemand ohne Javascript unterwegs ist. Stell mal bei dir Javascript aus und Surf mal ne runde ;)

Aber natürlich hast du Recht!
 

Neue Beiträge

Zurück