PHP Dynamisch in Site laden

PoNr

Mitglied
Hallo,
bin ein Anfänger in sachen PHP und habe folgendes Problem:
Ich hab für nen Freund ein Template gemacht (versucht). Es besteht aus der Datei index.php und der Datei config.php. In der Config.php stehen nur Variablen drin wie z.B. Links etc. :confused:
PHP:
<?php

// Tabellenkonstruktionseinstellungen
$links_blur = "0";				// Wenn 0 dann erscheint ein Kästchen um den Link. (Beim klicken)
$table_align = "center";			// Center / Left / Right
$verison_visible = "1";			// Wenn 0 dann invisible. (Version wird rechts über dem Menü angezeigt.)
$versions_nr = "v 1.0";			// Text der angezeigt wird.
$version_color = "#666666";			// Schriftfarbe der Versionsnummer. ( Code oder name. s.o.)
?>
In der Index.php habe ich folgendes gemacht:
PHP:
<? // Datei: index.php // ?>
<?php
 // Includiere alle Konfigurations Dateien
	include("config.php");
	//include($main);
	//include($table);
	//include($css);
	//include($effects);
	//include($copyright);
	//include($header);
 // Include abgeschlossen
 ?>
<html>
<head>

<title><? $titel ?></title><? // Der Titel wird aus der Variablen $Titel wiedergegeben ?>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="<? $body_color;?>" background="<? $body_image ?>">
<table width="1024" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr> 
    <td colspan="3" background="<? $graphic_folder ?> /entrance.gif">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr> 
    <td height="111" colspan="3" background="<? $graphic_folder ?> /header.gif">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr> 
    <td height="112" background="<? $graphic_folder ?> /menu_left.gif">&nbsp;</td>
    <td background="<? $graphic_folder ?> /main_header.gif">&nbsp;</td>
    <td background="<? $graphic_folder ?> /menu_right.gif">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr> 
    <td height="81" colspan="3" background="<? $graphic_folder ?> /main.gif">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="82" colspan="3">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>
<? // include($footer); ?>

Wenn ich nun die Seite im IE aufrufe , sehe ich als Text nur die PHP Variablen also folgendes:
Code:
// Tabellenkonstruktionseinstellungen $links_blur = "0"; // Wenn 0 dann erscheint ein Kästchen um den Link. (Beim klicken) $table_align = "center"; // Center / Left / Right $verison_visible = "1"; // Wenn 0 dann invisible. (Version wird rechts über dem Menü angezeigt.) $versions_nr = "v 1.0"; // Text der angezeigt wird. $version_color = "#666666"; // Schriftfarbe der Versionsnummer. ( Code oder name. s.o.) ?>

Wisst Ihr vielleicht warum
Eigentlich soll da ja nur das stehen was ich irgendwo eingefügt habe z.B. die Bilder!
Danke schonmal im Vorraus
PoNr

Wenn du Variablen ausgeben möchtest, dann musst du natürlich entweder echo oder print davor schreiben, außerdem solltest du auf korrekte Auskommentierung bzw. auf die Zeilenumbrüche achten, müsste dann ungefähr so aussehen:
PHP:
<? // Datei: index.php // 
?>
<?
// Includiere alle Konfigurations Dateien 
    include("config.php"); 
    //include($main); 
    //include($table); 
    //include($css); 
    //include($effects); 
    //include($copyright); 
    //include($header); 
// Include abgeschlossen 
?> 
<html> 
<head> 

<title><? echo $titel; ?></title><? // Der Titel wird aus der Variablen $Titel wiedergegeben 
?> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
</head> 

<body bgcolor="<? echo $body_color; ?>" background="<? echo $body_image; ?>"> 
<table width="1024" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> 
  <tr> 
    <td colspan="3" background="<? echo $graphic_folder; ?> /entrance.gif">&nbsp;</td> 
  </tr> 
  <tr> 
    <td height="111" colspan="3" background="<? echo $graphic_folder; ?> /header.gif">&nbsp;</td> 
  </tr> 
  <tr> 
    <td height="112" background="<? echo $graphic_folder ?> /menu_left.gif">&nbsp;</td> 
    <td background="<? echo $graphic_folder; ?> /main_header.gif">&nbsp;</td> 
    <td background="<? echo $graphic_folder; ?> /menu_right.gif">&nbsp;</td> 
  </tr> 
  <tr> 
    <td height="81" colspan="3" background="<? echo $graphic_folder; ?> /main.gif">&nbsp;</td> 
  </tr> 
  <tr> 
    <td height="82" colspan="3">&nbsp;</td> 
  </tr> 
</table> 
</body> 
</html> 
<? // include($footer); 
?>

P.S. Benutze eine vernünftigen Editor mit Syntaxhighlighting,(z.B. Weaverslave etc.) dann fallen solche Fehler von selbst auf !

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich werde es mal ausprobieren.
Ok hab den Fehler gefunden!
In meiner Config.php hab ich unabsichtlich folgenden Fehler eingebaut(**):
Code:
 $statuszeile = "Hier steht der Status";     // Wenn auf jeder Seite unterschiedlich dann folgendes einfügen: <? statuszeile = "Status"; ?>
Natürlich erkennt man direkt den fehler: <? statuszeile = "Status"; ?>

Trotzdem Danke

PoNr :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück