php-code (Formular) in Html-Dokument einbetten

John-Mullins

Grünschnabel
Hallo,

ich beginne gerade PHP zu lernen und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe schon stundenlang getestet, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Auch die Suche im Netz und hier im Forum nach einer Lösung war erfolglos.
Schon möglich, das diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, allerdings konnte ich die Antwort nirgends finden. Deshalb seht es mir nach.

Ich möchte ein in PHP geschriebenes einfaches Kontaktformular (Name, Email, Nachricht etc.) in eine einfache HTML-Seite (Kopf, Fuß, Contentbereich) integrieren. Normalerweise kann man einfach <?php....?> dort einsetzen.
Korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage.

Wenn ich allerdings den PHP-Code so einbette, wird die Seite zwar dargestellt, aber PHP ist zerschreddert. Sieht aus, als wäre der Server deaktiviert.
Die HTML-Datei und die PHP-Datei funktionieren getrennt einwandfrei.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Ein Hinweis, wo ich die Antwort im Forum finde, wäre auch super.

Ich arbeite mit dem PHP-Editor Webocton-Scriptly, xampplite und Dreamweaver.

Viele Grüße
Martin
 
Die "gemischte" Datei hat aber als Endung schon *.php oder?

Wenn ja, zeig mal einen Ausschnitt der Datei. Wenn nein, dann ändere die Dateiendung.
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte erst eine .html-Datei in die ich php eingesetzt habe.
Dann habe ich die Datei mit "speichern unter" in .php umbenannt.
Hätte ich eine dritte mit Endung .php erstellen sollen, in die ich die Codes kopiere?

Welchen Ausschnitt der Datei willst du haben?

Gruß
Martin
 
Also wenn du mit "Speichern unter" die Datei z.B. als "formular.php" gespeichert hast, dann müsste alles i.O. sein

Was mich aber verwirrt ist das hier:

Hätte ich eine dritte mit Endung .php erstellen sollen, in die ich die Codes kopiere?

Ich denke das hast du?!

Wie rufst du die Datei im Browser auf? Über "http://localhost/..." oder wie?

Mach aus den Dateien einfach eine ZIP und stell sie hier rein.
 
Hallo,

ich habe die Datei mit speichern unter in .php gespeichert.
Das was dich verwirrt war nur eine Frage, weil das ebengenannte nicht funktioniert hat.

Also ich rufe den Browser mit http://localhost/ auf.
Wie gesagt, die anderen php-Dateien funktionieren einwandfrei.
Danke, das du dir das mal ansehen willst.
Ich schicke dir morgen eine Zip.

Gruß
Martin
 
Hallo tombe,

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe xampplite deaktiviert und dafür die Vollversion xampp installiert. Jetzt wird das Formular dargestellt.

Ich habe nur folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: email in C:\xampp1\xampp\htdocs\php\kontaktseite\kontakt20.php on line 36

Notice: Undefined index: name in C:\xampp1\xampp\htdocs\php\kontaktseite\kontakt20.php on line 45

Notice: Undefined index: abgesendet in C:\xampp1\xampp\htdocs\php\kontaktseite\kontakt20.php on line 50

Diese Fehlermeldung hatte ich vorher noch nie.

Ich denke es hängt mit der Einstellen des error-reportings zusammen. Das habe ich noch nie gemacht und im Netz habe ich nichts gefunden, wo es eindeutig erklärt wird.

Wie genau ändert man die Einstellung in der php.ini?
Und was für eine Einstellung ist sinnvoll?

Im Anhang ist der Formular-Code.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • formular.zip
    926 Bytes · Aufrufe: 14
Das ist keine Fehlermeldung, das ist eine Nachricht das du bestimmte Variablen nicht gesetzt hast.
Datei: kontakt20.php
Zeile 36 Variable: email,
Zeile 45 Variable name,
Zeile 50 Variable abgesendet.
 
Der Fehler entsteht weil du versuchst auf POST-Variablen zuzugreifen die es erst nach dem Abschicken des Formulars gibt.

Gebe einfach deinem Submit-Button einen Namen und prüfe dann beim Aufruf der Seite ob dieser gesetzt ist.

PHP:
if (isset($_POST["dein_button"])) {
    // hier kommt der Code rein der nach dem Senden ausgeführt werden soll.
}
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ihr habt es mit einem Anfänger zutun.
Deshalb muss ich noch mal nachfragen.

Ich habe den Button mit einem Namen ("absenden") versehen.

Wo genau muss die if (isset($_POST["absenden"])) {} Abfrage stehen und was genau muss sie einschließen.

Gruß
Martin
 
Sie muss in deine kontakt20.php und muss die gesamte Bearbeitung des Scriptes, wo du die Eingaben des Formulares abarbeitest beinhalten.
 

Neue Beiträge

Zurück