PHP-Chat mit Textdateien...

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein wundervolles Script für einen Chat in CGI, der auf Textdateien (wichtig, weil ich immer knapp mit mySQL bin... :)) basiert...den wollte ich als Grundlage nehmen für meinen eigenen Chat.

Nur -dieses Perl ist einfach katastrophal!
Ich blick partout nicht durch durch das Script!
PHP ist mir viel lieber...hat jemand eine Vorlage zu empfehlen, die einen Chat auf Textdateibasis realisiert??

Es sollte ohne Streaming laufen, also Aktualisierung durch ENTER.
Verschiedene Features wie /msg usw. wären natürlich nichtschlecht, kann ich aber auch selbst machen!

Es grüßt und dankt...
Feldhofe
 
Hmm...ich weiß nicht, das ist doch bestimmt viel langsamer! Und außerdem weiß ich nicht, wie das der Provider ansieht...die dauernden Datenabnkzugriffe sind doch viel störender als Zugriffe auf kleine Textdateien!
Oder täusch ich mich da?

FH
 
hmm das kann ich dir nicht so genau sagen - für kleine scripte sind textdateien sicher ne gute lösung - sql eher bei grossen projekten

Naja soll das so ein profi chat sein mit allem drum und daran oder nur ein schick schnack chat - wenn ja dann mach es so ähnlich wie ein gästebuch

1.mit nem submit button [(Abschicken)$php_self] - 2 Eine Beschränkung sag ma nach 20 einträgen immer einen älteren eintrag löschen....

Meinst sowas ?
 
Hi!

Also es soll so ähnlich sein wie dieser Chat sein...nur in PHP!
Das in etwa müßte als Features laufen:

-Akualisieren durch ENTER ist ok, sogar sehr gut.
-20 Nachrichten reichen (vgl. Link!)
-pers. Nachrichten (/msg )
-multiple Räume (/j raum soundso)

Naja, viel mehr bräuchte man eigentlich nicht...ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, was man sonst noch reinbauen sollte?

Schau dir einfach mal den Chat an, ich weiß nicht, ob du das mit "Schnickschanackchat" meinst oder ihn eher als "Profichat" bezeichnen würdest...so stell ich mir das jedenfalls vor! :)


Gruß
Feldhofe
 
yep das is so ein einfacher aber recht guter chat - den kann man proggen -

schon wie gesagt

1. So ne art wie gb -> ein textfeld mit nem abschick button -> actio=$php_self
2.Mit ner schleife die anzahl beschränken so auf 20 einträge oder mehr - Könnte man evt im admin bereich ändern
3Räume mit multiple choice sollte auch kein problem sein einfach mit if schleifen definieren wenn das dann das etc
4persönliche nachricht würde ich mit ner $id machen -> funkt s wie ne kommentarfunktion
5Admin Bereich alles was man halt dazu braucht
6ZEIT ZEIT ZEIT zum Proggen ggg

Meinst das ungefähr so ?
 
Hmmm...gerade das letzte fehlt mir am meisten! :)
Erstmal muß jetzt Abi gemacht werden, dann hab ich viel Zeit.

Ansonsten hab ich leider nicht so ganz verstanden, was du meinst...meinst du also, das müßte mit Texten gehen oder eher, daß man dafür mySQL nutzen sollte?

Das mit der perönlichen Nachricht müßtest du mir nochmal erklären...meinst du jetzt damit, jeder User kriegt ne Textdatei zugewiesen (z.B. feldhofe.txt), die am Anfang bei der Registrierung zugewiesen wird und wo dann sämtliche Nachrichten, die mit "/msg feldhofe" beginnen, reingepackt werden, und immer die letzte Zeile ausgelesen wird?

Mit den mulitplechoice Räumen meinte ich übrigens, daß einfach so jeder Chatter die Möglichkeit hat, einen Privatraum aufzumachen, den kein anderer kennt, z.B. "/go php", daß dann der Raum erstellt wird (also txt angelegt) oder alternativ, falls er schon besteht, dieser geöffntet wird!

Gruß
Feldhofe
 
hi,

also ich meinte das es mit txt dateien geht.Sollte kein Problem sein.
Wegen den Räumen hmmm versuch es mal soo zu proggen, mit multiple choice.Nach und nach kannst es ja dann verändern und was dazuproggen etc
Mach es lieber mal einfach.


Das mit der textdatei kannst du auf 2 arten machen

1. (siehe deinen Beitrag)Du legst für jeden user ne neue txt datei an und kannst das naxch einiger zeit löschen lassen

2 Du legst eine txt datei für alle user an -> das heißt öffnen hinzufügen welche zeile bla bla is natürlich auch komplizierter und mehr code etc

mfg nucle
 

Neue Beiträge

Zurück