PHP-Board

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen...

...ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich meine Frage stellen soll. Ich hoffe, Dunsti und Co. verzeihen mir, falls ich doch falsch bin. :)

Ich nutze im Moment für ein Forum das kostenlose Angebot von Foren-Net. Das geht mir aber im Moment tierisch auf die Tränensäcke. Beiträge verschwinden, tagelange Ausfälle. Dann noch nicht einmal die Meldung das die Foren wegen Wartungsarbeiten Down sind sondern einfach Error 403. Vergrault einem schon irgendwie die Besucher.

Naja, ich habe einen Webaccount bei Hosteurope mit einem Trafficlimit von 15 GB.

So...und jetzt sind wir endlich bei meiner Frage angelangt. Wieviel Traffic verursacht ein Board mit ca. 50 Besuchern am Tag? Ich habe für sowas überhaupt kein Gefühl. Reichen 15 GB (ich weiß, es ist viel, aber auch ausreichend) oder muss ich mich bei Rechnungsstellung auf einen schweren Schock gefasst machen?

Und jetzt hätte ich da noch eine zweite Frage. Ich hab da nämlich ein PHP-Board ausfindig gemacht (ich glaube deswegen habe ich die Frage auch hier gestellt). Und zwar ist das das APBoard. Ist des gut? Wenn Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass es ziemlich simpel ist wäre das auch super. :)

So...das wars erst mal. Sollte die Frage hier wirklich falsch sein, wärt Ihr Mods dann so lieb und verschiebt es?

Danke schonmal im vorraus,
Eure Fey
 
ich denk das layout verursacht am meisten traffic

wenn du die größe des board + layout (images) nimmst und x 50 x 30 nimmst kannst eigentlich nix falsch machen

dürfte deutlich unter 1gb liegen

wenn erstma 1000 beiträge im forum stehn musst die rechnung halt nochma überarbeiten
 
jo, wie Sovok schon gesagt hat kommt das immer drauf an, wie Grafikintensiv das Ganze wird.

Eine meiner Seiten (http://www.dubiosneighbourhood.de) hat auch das AP-Board (ja, es ist sehr einfach zu installieren und zu warten ;) ) und liegt auch auf hosteurope.
Ich hab da im Monat nen Traffic von ca. 300MB (maximal)... was aber hauptsächlich von den MP3's dort erzeugt wird. Allerdings hat das Forum dort nur ca. 10 Members, die auch nicht regelmäßig posten.

Auf der anderen Seite hast Du ja bei hosteurope sehr ausführliche Statistiken, die täglich aktualisiert werden. Ein regelmäßiger Blick da rein sagt Dir recht schnell, ob Du an die Grenzen kommst oder nicht.

Ich würde auch mal Tippen, daß Du unter 1GB bleibst im Schnitt. ;)

Kannst ja mal Deine Erfahrungen posten ;)

--EDIT--
Nachtrag: kannst Dir ja mal das Forum dort auf meiner Seite mal anschauen, dann siehste, ob es Dir zusagt. Es gibt natürlich auch noch andere Leistungsstärkere Foren, z.B. das von http://www.woltlab.de
Einfach mal ausprobieren ;)
--/EDIT--


Dunsti
 
Also das APBoard hatte ich jetzt ein halbes Jahr im Einsatz und es ist ganz gut. Schwierigkeiten gab es fast keine.

Ich bin inzwischen auf phpBB 2 umgestiegen. Meine Version kannst du unter virtualpinnwand.de angucken. Es ist auch sehr einfach zu installieren und administrieren.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt eine andere Möglichkeit gefunden. 'N Bekannter hat unlimit Traffic und richtet mir eins ein.

Das AP-Board ist wirklich sehr leicht zu installieren und zu konfigurieren. Ich hab's gestern innerhalb von 3 Stunden hingekriegt. :) Hab's jetzt soweit wieder runter, kann nur das geschützte Admin-Verzeichnis nicht mehr löschen. Werd ich auch noch rauskriegen. :)

Kann man eigentlich im AP-Board Foren Read Only machen? Da hab ich nix zu gefunden?

Gruß,
Fey
 
ACHTUNG: das ApBoard wird kostenpflichtig zu mind. die Pro Version.
die light version wird kostenlos bleiben, jedoch wie weit die light von der Pro abweicht weiss ich nicht, da es ab der neuen version diese einschränkungen geben wird.
 
ReadOnly is mir im APBoard nix bekannt. Du kannst nur Foren mit Passwort schützen, aber dann kann ja auch keiner darin lesen. :(

Daß das Board kostenpflichtig werden soll is mir neu, aber diese beiden Punkte sind sicher ein Grund, mal ein anderes Board auszuprobieren ;)
Mein Vorschlag: teste mal das BurningBoard von WoltLab (http://www.woltlab.de). Ist auch nicht viel schwerer zu installieren, und hat mehr Funktionen:
- Ankündigungen schreiben (mit Auswahl des Forums, wo diese erscheinen soll)
- Smilies verwalten (neue hochladen, löschen)
- Foren read-only oder nur für bestimmte Usergruppen sichtbar machen
- Newsletter verschicken (mit Auswahl: nur an Admins, Mods, alle User)
- Private Nachrichten (so wie hier auf dem Board)
- Suchfunktion für Beiträge (so wie hier auf dem Board)


und es gibt Addons (z.B. ein KalenderScript)

einfach mal ausprobieren ;)

Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück