PHP? Bitte nicht!

Hallo,

Django ist ne feine Sache (verwende ich selbst). Das Problem was jedoch Django, Ruby on Rails & PHP basierten Frameworks anhaftet ist das umständliche debugging. Bis auf wenige Ausnahmen ist man dabei nämlich auf "printf"-Debugging angewiesen... (oder man interagiert mit den dynamischen Sprachen direkt über eine spezielle Debugkonsole... auch nicht "viel" besser) und das ist IMHO vor allem in großen komplexen System ein Produktivitätskiller.

Gruß Tom
 
ASP.NET rockt viel mehr :D
Ich muss sagen, dass ist echt eine feine Sache!Vorallem jetzt noch mit den Ajax-Erweiterungen.

pMx
 
Hallo,

Django ist ne feine Sache (verwende ich selbst). Das Problem was jedoch Django, Ruby on Rails & PHP basierten Frameworks anhaftet ist das umständliche debugging. Bis auf wenige Ausnahmen ist man dabei nämlich auf "printf"-Debugging angewiesen... (oder man interagiert mit den dynamischen Sprachen direkt über eine spezielle Debugkonsole... auch nicht "viel" besser) und das ist IMHO vor allem in großen komplexen System ein Produktivitätskiller.

Gruß Tom
Hmm, bislang ist noch alles sehr überschaubar .. bald wage ich mich an eine komplexere Webapplikation, mal sehen wie ich dann damit klar komme.
Schlimmer als mit PHP kann es nicht werden :)
ASP.NET rockt viel mehr
Ich muss sagen, dass ist echt eine feine Sache!Vorallem jetzt noch mit den Ajax-Erweiterungen.
Auch eine feine Sache .. gibts denn mittlerweile irgendeine Lösung für das lästige Server Problem? Habe damals auch einige Sachen in ASP.NET entwickelt, aber das Hosting hat kein Spaß gemacht (ISS + SQL-Datenbank -> i.d.R. teuer und rar).
 
Auch eine feine Sache .. gibts denn mittlerweile irgendeine Lösung für das lästige Server Problem? Habe damals auch einige Sachen in ASP.NET entwickelt, aber das Hosting hat kein Spaß gemacht (ISS + SQL-Datenbank -> i.d.R. teuer und rar).

Microsoft.com ist die 5. meist besuchte Website, wenn die Performance schlecht wäre...^^ PHP ist schneller als ASP.NET aber PHP ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache. Und mal schauen was ASP.NET 3.0 bringt.

Habe damals auch einige Sachen in ASP.NET entwickelt, aber das Hosting hat kein Spaß gemacht (ISS + SQL-Datenbank -> i.d.R. teuer und rar).

Das ist ein Problem, aber ich denke das wird sich in ein paar Jahren ändern. Da die .Net Technologie im kommen ist. Mit dem erscheinen von Windows Server 2007/2008 wird sich da hoffentlich was ändern...*hoff*

pMx
 
Hallo,

Django ist ne feine Sache (verwende ich selbst). Das Problem was jedoch Django, Ruby on Rails & PHP basierten Frameworks anhaftet ist das umständliche debugging. Bis auf wenige Ausnahmen ist man dabei nämlich auf "printf"-Debugging angewiesen... (oder man interagiert mit den dynamischen Sprachen direkt über eine spezielle Debugkonsole... auch nicht "viel" besser) und das ist IMHO vor allem in großen komplexen System ein Produktivitätskiller.
Das kann ich zumindest bei Ruby on Rails nicht so ganz nachvollziehen. Tritt ein Fehler auf und wird eine entsprechende Ausnahme geworfen, kriegt man im Entwicklermodus doch eine ausführliche Meldung angezeigt – inklusive Stacktrace. Wem das noch nicht genügt, der kann mit der passenden IDE auch Schritt für Schritt debuggen (klappt z.B. mit RadRails ganz gut). Was will man eigentlich noch mehr? ;)

Grüße,
Matthias
 
Hallo,

Das kann ich zumindest bei Ruby on Rails nicht so ganz nachvollziehen. Tritt ein Fehler auf und wird eine entsprechende Ausnahme geworfen, kriegt man im Entwicklermodus doch eine ausführliche Meldung angezeigt – inklusive Stacktrace. Wem das noch nicht genügt, der kann mit der passenden IDE auch Schritt für Schritt debuggen (klappt z.B. mit RadRails ganz gut). Was will man eigentlich noch mehr?
Für Ruby on Rails gibts richtigen (IDE unterstützten) Debug Support erst seit kurzem. Unter "richtigem" Debugging verstehe
ich das "online" Debuggen von Code. Breakpoints definieren (Sowohl zur Entwicklungs- als auch zur Laufzeit),
Variablen Inspizieren, Variablen Werte austauschen im Debugger ändern, Step-into, Step-Over, Step-out Ablaufsteuerung, Codeänderungen während des debuggens bzw. während der Codeausführung (um schnell einen kleinen Fehler zu fixen ohne das System
wieder neu bootstrappen zu müssen)... all das ist auch mit den aktuellen Versionen der entsprechenden IDE's PyDEV für Python/Django, Radrails mit RDT für Ruby und PHPclipse für PHP (u.a. wegen noch nicht ganz ausgereifter Plugins) noch nicht so ohne weiteres möglich, aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit ;-)

Hier noch ein interessanter Artikel wie man mit RadRails Ruby on Rails Anwendungen debuggen kann:
http://www.misuse.org/cms/article.php?story=20060913182223765
und hier einer zur Ruby Entwicklung mit dem RDT:
http://www-128.ibm.com/developerworks/opensource/library/os-rubyeclipse/

Gruß Tom
 
Zurück