PHP Array Frage

Elmo

Mitglied
Hi, ich habe einmal eine Frage:

Ich möchte mittels eines Templatesystems eine Ausgabe ausführen. Per Mysql werden zuerst ein paar bestimmte Werte ausgelesen. In der zweiten Mysql Abfrage wird in einer anderen Tabelle der DB geschaut für welche Einträge aus der ersten Abfrage ein Eintrag in der zweiten Abfrage vorhanden ist.

Ich habe mich gefragt wie man dies am besten lösen kann....

Es soll wie folgt ausehen

Abfragewert A
------------------------
Abfragewerte B wo A in der Zeile erwähnt wird... also mehrere

Werte A sind auch mehrere somit würde für jede ausgabe der Abfrage A eine Abfrage B getätigt.

Ich wollte das in From eines Arrays machen nur scheint dies nicht zu funktionieren.

In der ersten whileschleife lege ich alle Arrayeinträge mittels $bla[$i][$j]['eintrag'] fest. $i steht für die durchläufe der whileschleife aus der ersten Abfrage.
In der zweiten Abfrage wird dann $j definiert und bei jeder neuen Abfrage A wieder von 0 angefangen.

Habe ich hier irgendeinen logikfehler oder hat jemand eine bessere idee wie dies zuzusetzten ist? Ich würde mich über einen Beispielcode freuen :)

Greetz
 
Wie wäre es mit einem JOIN in der SQL-Abfrage?
SELECT * From TabelleA A JOIN TabelleB B ON A.spalte1 = B.spalte1
 
"Was die Datenbank kann machen, soll sie auch machen!"
Wichtigestes Gebot beim Programmieren mit Datenbanken. Daher würde ich Abstand von der PHP-Lösung nehmen. Für kleine Scripte mag es zeitlich egal sein, aber für größere Datenmengen ist die Datenbank halt einfach schlauer...
 
Wie spricht man denn dann die einzelnen Werte an? Und wie mache ich denn innerhalb der whileschleife nochne whileschleife da das query ja gleich bleibt? Es soll ja so aussehen

Beispiel:

Abfrage A - Name
---------------------------
Abfrage B - Freund1
- Freund2
- .....
 
Zurück