php 4.1.1 oder die unendlichen weiten des Include (); !

Husky

Erfahrenes Mitglied
als seit php 4.1.1 hamse include geändert.also ich include einiges in meinem script. auch in verschiedenen ordnern. und das siet etwa so aus

Code:
\Ordner\
   index.php
   \OrdnerNews\
       News.php
   \ordnerConnect\
       Connect.php

die sache is nu das die datei index.php die datei news.php includet. udn die datei news.php includet connect.php. früher ging das etwa so:

inhalt index.php:
PHP:
<?php
include ("OrdnerNews/news.php");
?>

inhalt news.php:
PHP:
<?php
include ("OrdnerConnect/Connect.php");
?>


das geht nun nichtmehr. jetz sucht er nach dem ordner OrdnerConect im ordner OrdnerNews der natürlich nich zu finden is. so wie komm ich jetz trotzdem so an meine connect.php.


P.S.: das is sehr stark vereinfacht. um euch zu zeigen was ich will. anders gehts nich ohne das ganze system des scripts zu ändern. also die datein müssen in genau diesen ordnern bleiben. und es muss genau so uncludet werden wie ichs geschrieben hab. udn nich das z.b. die index.php auch die connect.php includet etc....
 
hm, versuch doch mal folgendes:

PHP:
<?php
include ("/OrdnerConnect/Connect.php");
?>

also einfach ein slash vor den unterordner. nur so ne idee von mir, kein plan obs klappt ;)
 
also ein slash reicht da net...um in dem übergeordneten ordner zu kommen heisst es:
PHP:
include ("../OrdnerConnect/Connect.php");
also noch zwei punkte davor......

aber ein allgemeiner tip zum includen....

wenn du dateien auf verschiedenen ebenen liegen hast (d.h. auf verschiedener ordnertiefe), dann weiss man ja nie, ob man ../ oder ../../ benutzen muss......
daher is es immer sinnvoll mit
PHP:
include ('http://deine_domain.de/stuff/include/header.php');
zu includen, also den pfad nicht relativ, sondern absolut zu setzen.....ist vielleicht in deinem fall nicht nötig, brauch man aber bei großen projekten :)
 
also ein slash reicht da net...um in dem übergeordneten ordner zu kommen heisst es:
PHP:
include ("../OrdnerConnect/Connect.php");

also noch zwei punkte davor......
natürlich, ich hab überlesen, dass der ordner OrdnerConnect auf der gleichen ebene wie der ordner OrdnerNews liegt ;)
 
also das mit den .. hatte ich rpobiert. kanns aba nochmal probieren. os isses ja nich.


P.S.: nich das ihr jetz denkt ich binnen totaler html_nix_kapier_doofhund das mit den .. hatte ich mir auch gedacht. ging aba irgendwie nich. vieleicht lags an include_once was ich da genommen hab..

P.P.S.: so klein is das script nich. das wa nur sehr viel vereinfacht dargestellt. das prob is das ich das script für mehrere sites nutzen will. und dann imma diese pfade zu ändern wirde aufjedenfall sehr ankotzen ;)
 
Original geschrieben von Husky
... das prob is das ich das script für mehrere sites nutzen will. und dann imma diese pfade zu ändern wirde aufjedenfall sehr ankotzen ;)

Hi, wieso deklarierst du nicht einfach die Domain auf der das Script läuft ??? Dann must du nur 1 Mal die URLs ändern...
z.B.
$domain = "http://www.meineurl.de/meinphpscript";

und dann wenn du deine date brauchst machste halt so:

$datei=$domain."OrdnerNews/news.php";
include($datei);
Ich habe das immer so in meinen Perl Scripten gemacht...
 
jau e is kla. aba das währ mir schon zu viel weil cih so schon genug ändern muss:). ausserdem funzt das jetz. hatte in der php.ini beim include_path was falsch gesetzt. deswegen ging das dann nich. jetz hab ich das mal gelöscht uns es funzt =).
 

Neue Beiträge

Zurück