Php - 2 Programmierer - Projektsyncronistation?

breytex

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich weiß, ich bin für diese Frage im falschen Forum, aber ich denke, hier treffe ich genau die Zielgruppe, welche mir helfen kann.

Zu meiner Frage:
Ich Arbeite z.Z mit einem Kumpel an einem gemeinsamen Projekt...
Hierbei ist es nur das Problem, dass wir beide local programmieren, alles auf den Server laden, und sich jeder bevor er weiter machen kann, erstmal wieder die aktuelle Version vom server laden muss.

Ich habe mal von Synchronisationsprogrammen gehört, die dies erleichtern sollen.
Welches nimmt man da am besten ? Vorteile? Freeware?
Wie sieht das mit mysql aus? Gibt es dort auch möglichkeiten zur synchronisation?

Ich freue mich über jede Anregung, die es einem erleichtern ein Projekt an 2 Computern zu programmieren.
Danke, mfG
 
CVS und SVN sind solche Systeme um in Gruppen zu Programmieren

Generell ist es in Gruppen erheblich leichter wenn man OOP Programmiert, so kann jeder Seine Teile weiterentwickeln ohne Angst haben zu müssen damit den Code des anderen zu zerstören. Weil er Variablen überschreibt.

Generell solltet ihr euch vorher einen wirklich genauen Plan machen wer was macht mit welchen Schnittstellen, oder schon mal Klassen prototypen zusammen entwickelt. Das ihr wirklich in die gleiche Richtung Arbeitet.

Und GANZ WICHTIG: Die Äusere Form
Kommentare.... viele kommentare.. es ist echt schrecklich wenn man mit jemanden zusammenarbeitet wo man einen Quellcode block anschaut... und nach 30 sekunden ist alles was man dazu sagen kann "ääääähhhhhhhhhhhhhh!?" Und sinvolle Variablennamen... wenn man alleine Arbeitet macht es nichts wenn es $temp1 $temp2 $temp3 $temp4 gibt... aber ein anderer sieht keinen Zusammenhang. Ruhig längere Variablennamen verwenden wo allein durch den Namen klar wird, wofür sie ist. Einrückungen solltet ihr beide am besten gleich machen (Pear Standart sieht immer gut aus) Ein Ordentlicher Quellcode ist sehr wichtig wenn auch andere mal etwas fixxen sollen.
 
Einen Plan haben wir...
OOP kommt für mich erstmal nicht in Frage, da es für dieses Projekt
"Mit Kanonen auf Spatzen" wäre....

Wie läuft denn das CVS system ab?
Synchronisiert das auch die SQL oder nur den Hardcode?
Ich werde mich heute abend mal einlesen.

Sind das die beiden einzigen Programme die es momentan gibt, welche zuverlässig arbeiten?

vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe.
 
Versionsverwaltungssysteme syncen alles was in Textform vorliegt. Bei Binaerdaten sieht es etwas anders aus, wobei das SVN auch ziemlich gut beherrscht. Ich empfehle gleich SVN zu verwenden.
 
Hi, ich habe die gleichen Vorraussetzungen wie breytex: Projekte mit mehreren Leuten.

Wie & wo könnte man denn am besten SVN aufsetzen, dass alle dran können? Wie kann ich das updaten auf dem Webserver?

Also momentan sieht es so aus:
1 Webserver, der per FTP angesprochen werden kann
2 Leute, die zusammen programmieren

Auf dem Webserver kann nicht installiert werden, da es kein Root-Server ist -anders gesagt, der Hoster verwaltet den Server.

Ich würd auch nen freien SVN nehmen oder so, aber ich will das Repository nicht public machen.
 
Kennt jemand ein gutes Tutorial, wie man Subversion unter Linux installiert und wie man dazu Windows-Clients einrichtet? Ich kenn mich leider mit Linux noch nicht so gut aus
 
Zurück