Photoshop verknüpft sich ohne Nachfrage mit BMP - Wie ändern ?

The_Unknown

Grünschnabel
Hallo,

ich habe vorhin das neue Photoshop CS3 installiert und nun erscheint diese Software auch, wenn ich ein BMP doppelt anklicke. Die Frage ist nur, warum, denn ich habe der Software niemals die Erlaubnis dazu gegeben.

Auch finde ich in den Photoshop-Optionen nichts, wo ich diesen Missstand beheben kann.

Hat jemand eine Hilfestellung ?

Ciao The_Unknown
 
So ist PS nunmal, sehr einnehmend :D
Du kannst entweder bei der Installation das unterbinden oder
nachträglich im Windowsexplorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen ändern.
Da die *.BMP suchen und unter Ändern dein gewünschtes Programm aussuchen.

Peez
 
Oder du suchst dir eine *.bmp und machst Recchtsklick/Eigenschaften, denn Öffnen mit/Ändern und das gewünschte Programm auswählen.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Also in der Installation kann man da garnix auswählen.

Und in den Optionen von PS findet sich auch nichts, wie oben erwähnt. Das ist doch echt absolute Kinderei von Adobe, dem User nicht mal die Wahl zu lassen, ob man seine Dateien nicht doch mit einem anderen Programm außer PS (für Adobe anscheinend schwer vorstellbar) verknüpfen will.
Naja.
 
Hi,

Du hast bei der Installation den Dialog, bei dem Du das mit Photoshop verknüpfte Dateiformat
angeben kannst (vgl. dazu die Grafik [ist von PS6, aber ist in späteren Versionen genauso]).
Wie man es nachträglich ändern kann, hat Dir nesk und Dennis schon gesagt.

Grüße
 
Hi,

Du hast bei der Installation den Dialog, bei dem Du das mit Photoshop verknüpfte Dateiformat
angeben kannst (vgl. dazu die Grafik [ist von PS6, aber ist in späteren Versionen genauso]).
Wie man es nachträglich ändern kann, hat Dir nesk und Dennis schon gesagt.

Grüße

Und genau das stimmt ab CS3 nicht mehr. Da gibt es keine Auswahl für die Dateiverknüpfungen mehr :( Tatsächlich ist es so, dass man ab CS3 überhaupt keine Auswahl mehr bei der Installation hat. Man kann höchstens das Installationsverzeichnis angeben, den "Müll", den CS3 nebenher installiert, kann man leider nicht abwählen. Und das ist wirklich sehr viel unnötiges, was mit installiert wird. Schön ist auch der Bonjour service, der schön ins Internet hinausfunkt...

So wie es ausschaut bleibt einmen für die bmp Dateieendungszuweisung wirklich nur die beschriebene Windows-Ordneroptionen-Methode.
 
Zurück