Photoshop-Pfad über Illustrator n.C4D

Leonardo

Grünschnabel
Hallo,

ich bin recht neu hier, aber kein neuer 3d Modeller, weshalb ich jetzt mit dieser speziellen Frage an euch mich wende:

ich möchte gerne einen in Photoshop erstellten Pfad, den ich nach Illustrator exportiert habe in Cinema 4D weiterbearbeiten.
Zur Erklärung: ich habe eine Figur (Rotationskörper) eingescannt (in Photoshop) und einen Pfad dort erstellt, den ich später in ein Lathe-Nurbs werfen will. Mit Photoshop wähle ich dann Pfadexport-> nach Illustrator und speicher das *.ai file ab. In Cinema 4D stelle ich unter Import Illustrator den Faktor auf 2 und klicke 'Splines verbinden' an... es net!

Ich benutze Photoshop und Illustrator CS
 
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Cinema 4D die aktuellsten
Illustratordaten nicht interpretieren kann. Um Deine Pfade dennoch in
Cinema 4D importieren zu können, solltest Du also Deine ".ai" Datei in
"Adobe Illustrator" über "Datei" => "Exportieren" exportieren und in dem
darauf folgenden Popupmenü unter "Dateityp" => "Illustrator Legacy(*.AI)"
einstellen; einen aussagekräftigen "Dateinamen" eingeben und auf
"Speichern" klicken.

Danach erscheint abschließend noch dieses "Popupmenü" in dem Du die
"Option für frühere Illustrator Versionen" bestimmen kannst. Wählst Du hier
wie im Screenshot zu sehen ist die "Version 8.0" aus so gibt es beim Impor-
tieren in "Cinema 4D" über den Menüpunkt "Datei" => "Hinzuladen" keine Probleme.

Ich hoffe somit sind alle Klarheiten Beseitigt ;) - mfg Mythos007
 

Anhänge

  • illu8aifileexport.gif
    illu8aifileexport.gif
    10 KB · Aufrufe: 166
Ich danke Dir, für die schnelle Antwort. Der Fehler lag bei mir! Ich Damel hatte eine Formebene erstellt, womit ich diesen Fehler hatte. Nachdem ich dann mit Photoshop ganz ordentlich einen Pfad erzeugte und den mittels Pfadexport-> Illustrator abspeicherte, konnte ich diese Datei problemlos in Cinema 4D hinzuladen und weiterbearbeiten. Habe aber auch interesseweise mal geprüft, was passiert, wenn ich den Photoshoppfad mit Illu CS abspeichere... Cinema kann das aktuellste .ai- Format auch interpretieren!

Nochmals Danke
 
Hallo Leonardo,

Original geschrieben von Leonardo
Cinema kann das aktuellste .ai- Format auch interpretieren!

Das ist interessant, nun wäre es noch aufschlussreich wenn Du mir
bzw. uns verraten würdest, mit welchem Release von Cinema 4D Du
zur Zeit arbeitest, da das hinzuladen einer Illustrator 10 Datei bei meiner
Version von Cinema 4D (8.0) zu einer Fehlermeldung führt...

in diesem Sinne sonnige Grüsse ins schöne Hiddenhausen - mfg Mythos
 
Einen schönen sonnigen Gruss nach Bielefeld - der Stadt in der ich normalerweise arbeite.

Ich nutze die 8.503 Version von Cinema 4D

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück