Photoshop Ordner merken

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich schon eine Weile mit Photoshop, eins nervt mich dabei immer gewaltig:
Wenn ich mehre Grafiken für eine Webseite erstelle speichere ich die meist als PSD ab, zerkleiner sie dann und mag sie als mehrere gifs und jpegs speichern. Dazu mag ich keine slices oder so nehmen.
Alles was ich will ist, dass ich nicht bei jedem Teilstück den Ordner meiner Seite (Meist in zig unterordnern drin) und das Dateiformat (gif, jpeg) neu wählen muss. Gibt es da irgendeine arbeitserleichterung?

Viele Grüße,
Marius
 
Mit einer sogenannten "Aktion" lässt sich das lösen.

Lohnt sich aber natürlich nur wenn es wirklich ein paar mehr Bilder sind. Wahrscheinlich willst du das sich PS die letzen Einstellungen automatisch merkt und beim nächsten speichern wieder anbietet. Das will ich auch :D.
 
Servus,

eine Aktion wäre nicht so praktikabel, da mich das bei jedem neuen Projekt wieder aufregt. Nett wären auch ein paar Shortcuts, die man fix anlegen kann, oder dass Photoshop zwischen nem Speicherort von psd und png unterscheiden kann, oder dass er sich endlich mal merkt, dass ich nciht alles automatisch als psd abspeichern will. So was sollte bei so nem professionellen programm eigentlich drin sein.

-----------
Ok, ganz so blöd ist Photoshop nicht ;-) (wusst ichs doch)
Man kann das gnaze für das Web speichern: STRG+Shift+Alt+S
Dachte gestern auch, dass das doch gehen muss weil ich das schonmal wo gelesen hatte, muss die Option irgendwie überlesen
haben, kann sein dass sie ausgeblendet war.
Dadurch hat man dann immerhin 2 Ordner an die Photoshop sich erinnert, zusammen mit einem netten Fensterchen um indizierte gifs zu kontrollieren.


---
OK, wer wie ich keine Handbücher liest und die Dateien für Webseiten als nicht mit der Option Save for Web speichert sollte das dringend tun, hier ist eine nette Zusammenfassung;
http://www.impulseadventure.com/photo/save-as-save-for-web.html
Die Dateigröße einer minimalistischen jpeg datei verringert sich dadurch um 14 kb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück