Photoshop + Grafiktablett - Druckempfindlichkeit extrem niedrig.

MiyaviHamasaki

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein Grafiktablett (Manhattan 177405) und bis vor kurzem funktionierte es noch einwandfrei. Doch seit eben will es einfach nicht mehr mit Photoshop harmonieren. Photoshop erkennt es und ich kann damit auch zeichnen, aber ich muss auf einmal so einen derart starken Druck aufbauen, damit es überhaupt meine Bewegung erkennt und zeichnet, sodass mir nach ein paar Minuten schon die Hand sehr weh tut. Das ist definitiv nicht normal, denn bis vor ein paar Minuten ging es noch ... Die Batterie des Stiftes habe ich ausgetauscht, in andere Programmen ist die Druckempfindlichkeit wie vorher - nur im PS macht es Zicken.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
 
Hattest du es mal mit einem Neustart (Photoshop/Pc) versucht?
Hattest du ggf. ein Update für PS oder das Tablet installiert?
Falschen Brush ausgewählt? ;)

Kenne das Manhatten nicht. Hatte auch mal ein günstiges Tablet. Als ich da mit dem Stift PS startete hatte ich auch das Problem, bis ich es halt immer mit der Maus startete. Natürlich kannst du, auch wenn es in allen anderen Programmen ansonsten klappt, dennoch einmal in der Config für das Tablet (Systemsteuerung) schauen, ob etwas verstellt ist. Manche Hardware kann man schließlich für verschiene Programme, versch. Einstellungen zuordnen.
 
In der Systemsteuerung ist nichts zu finden und ich halte es für ausgeschlossen, dass es daran liegt, da es in allen anderen Programmen funktioniert, wie es funktionieren soll. Es muss also an Photoshop liegen bzw. damit zusammmen hängen.
Der Brush ist der gleiche, den ich sonst auch immer nutzte, Updates für das Tablett sind nicht zu finden und Neustart bringt auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt muss ich nicht mehr so extrem aufdrücken (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe), aber jetzt erkennt Photoshop die Druckempfindlichkeit nicht mehr richtig. Ich habe es bei den Pinsel-Formeigenschaften auf "Zeichenstift-Druck" eingestellt, aber er zieht einfach nur gerade, gleichdicke Linien, obwohl ich unterschiedlichen Druck anwende. Was ist da nun zu tun? :(
 
Tablet wegschmeissen. :) Ne, also das passiert auch bei meinem Wacom mal. Da hilft 'n Neustart von PS u. gut is eigentlich.
 
Ich habe Ps und den Computer heute so oft neu gestartet, das kann ich gar nicht mehr mitzählen. ^^
Neuerdings kommt aber auch immer die Meldung, wenn ich den Pc hochfahre "User Mode Tablet Driver funktioniert nicht mehr, das Programm wird geschlossen". Ich habe stundenlang gegoogelt, aber nichts sinnvolles dazu gefunden... Selbst, wenn das Programm da nicht geht, mein Tablett funktioniert trotzdem, es will nur patu nicht die Druckempfindlichkeit im Photoshop erkennen, trotz der richtigen Einstellungen.
 
Es gibt sicher viele, die gerne helfen würden, wenn sie könnten (mich eingeschlossen).
Aber dummerweise ist dein Grafiktablett doch eher exotisch. Die meisten gönnen sich ein Wacom Tablett, da diese sich einfach über viele, viele Jahre als zuverlässig und hochwertig herausgestellt haben, insbesondere auch durch langjährigen Treibersupport auch älterer, ausgelaufener Modelle.

Ist halt schwer, irgendwelche Probleme einzugrenzen oder genau zu lokalisieren, wenn man das Gerät nicht hat. :)

Gruß
Martin
 
Naja, ich glaube mittlerweile fast gar nicht mehr, dass es unbedingt am Tablett liegt.
Das Tablett an sich wird vom Computer erkannt, ich kann es benutzen und ansonsten läuft alles gut, es will nur nicht mit Photoshop kooperieren, wenn man's so nimmt.
Wie gesagt, wenn ich meinen Pc hochfahre, kommt nun immer die Meldung "User Mode Tablet Driver funktioniert nicht mehr, das Programm wird geschlossen". Ich habe tagelang Google durchforstet, aber nichts sinnvolles dazu gefunden. Eine Treibersoftware gab es zu diesem Tablett nicht, also weiß ich grad leider einfach nicht mehr weiter...
 

Neue Beiträge

Zurück