Photoshop CS4 Tastaturbefehle

Hui, was ein Getöse. :)
Und dann auch gleich noch alles an Professionalität in Frage gestellt. Das is aber harter Tobak.
Ich verstehe ja, dass es ein wenig nervt, wenn alte Gewohnheiten plötzlich über den Haufen geworfen werden. Es ist andererseits aber auch so, dass viele nicht nur Photoshop nutzen, sondern auch andere Software aus der Creative Suite Palette. Und da ist es dann schon angenehm, wenn (nach ein wenig Umgewöhnung) so Funktionen wie das überaus beliebte "Zoom auf 100%" durchgängig (Flash, InDesign, Illustrator und eben auch Photoshop) auf dem selben Shortcut liegt. In diesem Fall musste sich Photoshop eben mal an die anderen Programme anpassen. Halb so wild.
Dass man dann auch gleich noch einen Shortcut eingeführt hat, mit dem sich alle Kanäle selektieren lassen, meiner Meinung nach nur gut.

Was jetzt euer Problem angeht kann ich euch nur den Rat geben, euch die neuen Möglichkeiten zunutze zu machen. Im Gegensatz zu eurer Aussage hat sich nämlich einiges enorm verbessert. Nutzt statt des modalen Gradationskurvendialoges doch einfach das Adjustment Panel. Dort werdet ihr euch auch deutlich leichter tun bzgl. der Einstellung der Parameter.

Wie gesagt, manchmal ist es weniger das Problem der Software, sondern das Problem der Adaption neuer Möglichkeiten. :)

Gruß
Martin
 
Ich habs jetzt trotzdem Herr Meyerle von Ulrich Media hat mir weiter geholfen.

Man kanns auch kompliziert machen.

Das Plugin gibt es hier (auch ohne Mail):
http://blogs.adobe.com/jnack/files/Use_Old_Shortcuts.zip

Wer den entsprechenden Artikel dazu lesen will:
http://blogs.adobe.com/jnack/2009/04/a_few_useful_reminders.html

Trotz Allem bleibe ich dabei, dass es manchmal sehr hilfreich ist, sich mit neuen Features wirklich zu beschäftigen, auch wenn es schwer fällt, es zu glauben.

Gruß
Martin
 
Dazu fällt mir spontan ein:

Wer will das die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt!

:D
 
Oh ein Philosoph! Bekanntlich arbeiten Philosophen ja nicht für Geld, sondern für Anerkennung, schreiben Bücher und haben Vorlesungen an Unis - sind sie so einer?

Oder verdienen Sie auch Ihr Geld mit arbeiten im Photoshop, Indesign,...? Und unter arbeiten verstehe ich - arbeiten mit Effizienz.

"Wer will das die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt!"
Bitte den Autor dieses Satzes angeben - es klingt zu sehr nach Stammtischphilosophie.

Kennen Sie denn Adorno?
"Keine Verbesserung ist zu gering - als das man sie nicht ausführen sollte"
 
Also für mich beduetet PS CS4 ein echter Fortschritt und ein Schritt in die richtige Richtung.

Als Werbegrafiker, Stylist arbeiten wir tagtäglich 100erte Fotos aus allen möglich und unmöglichen Quellen auf.
Angefangen 1989 mit Image pro bis heute hin zu CS4.
Aufgrund der jahrelangen Erfahrung kann ich sagen: Das Arbeiten mit CS4 ist nun wesentlich(!) effektiver geworden. Die Menüs sind noch intuitiver geworden. Das Programm ist ausgereifter und man kann wirklich sehr professionelle Ergebnisse in kürzester Zeit erzielen!

Ich kann nur jedem empfehlen sich nicht neuer Software zu verschliessen - oftmals sind neue Versionen auch tatsächlich besser. CS4 gehört mit Sicherheit dazu.

Willkommen in der Zukunft ;-)
 
Zurück