Phänomen beim export als .obj

Compfox

Grünschnabel
Hi erstmal.
Folgendes Problem: (leider erstmal ohne Bilder).
Ich erschaffe eine Box mit Loch durch extrudieren zweier Splines. (Schlimmer noch durch boolsche Subtraktion), Exportiere dieses nach Poser als .obj. Alles bestens. Dann erweitere ich (wieder in Cinema R12) das Loch auf einer Seite durch verschieben einzelner Punkte auf dem Mesh. Exportiere. Plötzlich erschreckende helle Streifen und Keile auf der Objektvorderseite in Poser, besonders gut sichtbar bei Drehungen. Auf einigen Flächen hat sich irgendwie das Refexionsverhalten verändert: Die Glanzlichter strahlen in völlig verschiedene Richtungen, als wäre der Lichteinfall verändert. Die normalen werden als unverändert angezeigt, phong Veränderung hat auch keinen Einfluss.
Am besten ich reich mal ein paar screenshots nach...
Ich kriege so kaum ein Objekt vernünftig nach Poser exportiert. (Mit Riptide das Gleiche).
Grüßeuch
Compfox
 
Hm.. Ich hätte jetzt auch erstmal auf ein Problem mit den Normalen oder Phong getippt..
Hast du die Einstellungen davon nur in Poser kontrolliert oder auh in C4D?
Oftmals hilft es bei sowas alle Flächen auszuwählen und dann auf Funktionen -> Normalen Ausrichten zu gehen.

Lad am besten echt mal ein paar Screens von der C4D Szene und vom Ergebnis hoch.
 
Habe gerade in einem englischen Forum erfahren, das Poser grundsätzlich nicht verträgt, wie Cinema mit den Polygonen umgeht.. Gestern habe ich einen simplen Ring exportiert und der sah dann aus wie zerknitterte Alufolie. Da ich ihn aber benötigte, habe ich in nach Carrara geschickt (das Programm, nicht der Ort !) und dort jedes einzelne Polygon vom Nachbarn abgetrennt. Danach wieder verschmolzen und siehe da, die Fehler waren weg. Nur sehr umständlich und kaum für Komplexeres zu brauchen. Wie lautet denn in Cinema die Funktion, eizelne Polygone von ihren Nachbarn zu trennen ? (noch nicht gefunden...)
 
In Cinema gibt es zwei Möglichkeiten dafür:

Funktionen -> Ablösen: Trennt das Poly von seinen Nachbarn, lässt sie aber im selben Objekt
Funktionen -> Abtrennen: Trennt ebenfalls das Poly, macht dann aber fürs abgetrennte Polygon ein neues Objekt

Falls du das aber echt häufiger brauchst, solltest du einen Blick auf das Plugin werfen..
 
Vielen Dank
Ja, ich kenne Interposer. Hatte mal ne Testversion. Ist aber mehr für den umgekehrten Weg, die Poser Bibliotheken und features in Cinema zu integrieren, nicht zum Exportieren. Das macht Riptide besser.
 

Neue Beiträge

Zurück