Pflanzen mit 3D Studio Max erstellen, wie?

eXile101

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin noch recht neu mit 3D Studio Max und habe mir mal die Trial Version runter geladen . Ich benutze die Trial Version von XFrog 3.5 für die Bäume, da ich aber auch kleinere Pflanzen wie z.B. Löwenzahn , Gras, Büsche usw. brauche, wären ein paar Tipps / Tutorials nicht schlecht.

Ich habe schon unzählige Seiten durch gesucht (via Google) und bin nicht fündig geworden, naja nur bei einer Seite son Gras Tutorial, aber da meine 3D Max Version auf Englisch ist, finde ich schon am Anfang das "Netz bearbeiten" nicht...

So das wars ;), hoffe das mir einer ein paar gute Tutorials oder vllt Tipps geben kann , wie man Pflanzen Modele erstellt...

cYa eXile
 
also.. in spielen werden wegen der performance oftmals 2D pflanzen eingebaut.
Das kannst du natürlich selbst auch machen.
1. suche dir ein bild von einem löwenzahn im internet
2. bearbeite das bild, sprich: die stellen die transparent sein sollen machst du
auf dem bild schwarz die anderen weiß.. sicherlich kannst du auch mit
grauabstufungen nur eine halbe transparenz hinbekommen (zb für die blätter des löwenzahns
3. speichere das bild seperat (am besten als bitmap aber jpg tuts auch) unter dem namen
"löwenzahn transparenz" (oder wie du es nennen willt ab.
4. lade das normale löwenzahn-bild als material auf ein "plane"-objekt
5. gehe im materialeditor unter maps und wähle "opancity" oder so.. du wirst es schon finden
6. lade dort dein "löwenzahn transparenz" bild rein... nun sollte man beim rendern nur noch
die stellen sehen können die auf der "transparenz" map weiß sind (graue stellen auf der
map sind im render halb durchsichtig)

das ist meiner meinung nach eine sehr "einfache" methode. sehr schnell um
ein relativ brauchbares resultat zu erzielen
ich hab dir mal als bsp 2 texturen angehängt...
ich hab momentan kein 3ds max installiert sonst würde ich dir ein besseres "tutorial" liefern
natürlich kannst du die blümchen auch komplett in 3D modleieren... aber.. naja.. das is
viel arbeit und frisst beim rendern viel leistung
ps: an der blüte mit den samen war ich jetz zu faul eine grauabstufung einzufügen.. allerdings ist das
sehr ratsam da die pflanze sonst etwas bescheuert aussieht
 

Anhänge

  • loewenzahn.jpg
    loewenzahn.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 502
  • loewenzahn transparent.jpg
    loewenzahn transparent.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück