Pfeile (mit Verlaufsende) entlang Spline bewegen


#1
Hallo zusammen,

für die Darstellung techn. Abläufe brauche ich des öfteren Pfeile, die entlang eines Pfades bewegt werden. Da gibt es ja wie immer verschiedene Möglichkeiten (z.B. Auf-Spline-ausrichten-Tag).

Die letzte Pfeile-Animation (siehe Anhänge) habe ich mit dem MoGraph Spline-Wickler gemacht. Das funktioniert ganz gut, die Pfeile "schmiegen" sich dann auch schön entlang des Splines.

So, mein Problem ist nun: Die Pfeile sollen ein "verlaufendes" Ende haben.
Bei den Pfeilen, die ich schon animiert habe, habe ich das über eine Verlaufstextur im Alphakanal gelöst. Diese Textur muss ich aber dann (weil Spline-Wickler) mit der Bewegung des Pfeiles mitanimieren. Ist der Pfad länger und verbogener, ist diese Lösung sehr umständlich.

Hätte dazu vielleicht jemand eine Idee?
 

Anhänge

#2
Die Textur muss nicht animiert werden. Verwende Fläche Mapping und erzeuge dann UVW Koordinaten für den Pfeil. Wenn die Geometrie hoch genug unterteilt ist, folgt die Textur der Deformation.

Grüße, CUBE
 

Render79

Erfahrenes Mitglied
#4
hallo heindreas,
mich interessiert wie du in deinem Bild oben den Flammenstrom erstellt hast. Toll wäre wenn du mir das in kurzen Schritten auflisten könntest. Sieht nach einer animierten Textur aus. Vielen Dank.R79
 
#6
Hallo Render79,
aus Zeit-/Kostengründen haben wir das Feuer mit Stock-Filmmaterial gemacht.
Das gekaufte Movie zeigt ein Feuer auf schwarzem Hintergrund. Daraus haben wir noch einen Alphakanal generiert
und diese Textur dann einfach auf ein Lathe-Nurb gelegt.
Auf den Standbildern siehst du den Look der beiden Filme.

Ich hoffe, das hilft dir soweit weiter.
 

Anhänge