Pfeilanimation

Hukkinor

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich hab mich erst vor kurzem mit Cinema4D angefreundet, alelrdings habe ich nun ein echtes Problem:

Ich möchte einen Pfeil animieren, soweit so gut, was mir bisher gelungen ist, ist ein Dreieck(Polygon) zu animieren (entlang eines Splines) und mit hilfe eines Tracers+Sweepnurbs einen schweif anzuhägngen.

Jetzt möchte ich gerne noch, was mir nicht gelingt und ich fast verzweifele:
Das der Schweif immer nur eine bestimmte Länge hat... was ich leider nicht hinbekomme.

Cinema4d 10.5

Schöne Grüße und ich hoffe, das das zu schaffen ist :confused:
Sebastian
 
Hi!

Wie soll denn der Schweif ausschauen?
Kannst Du nicht einfach einen Pfeil erzeugen (z.B. Spline+ExtrudeNurbs) und diesen per Spline-Wickler einer Pfad-Spline anpassen lassen?

@Tracer: bei gleichmäßiger Geschwindigkeit sollte auch die Länge gleich bleiben ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort! :)

Also der Schweif ist quasi ein ganz normales Viereck, nichts besonderes...

Zum Thema Spline-Wickler:
Ich habe das bereits mal versucht, doch bin ich nicht erfolgrecih gewesen. Wenn du mir das mal Schritt für Schritt erklären könntest, wäre das prima.

Sg,
Sebastian

// Danke für das Willkommen im Forum! :)
 
Hi!

Grundsätzlicher Weg:
a) Pfeil als Spline erzeugen (in der Vorne-Ansicht nach rechts zeigend)
b) Pfeil-Spline -> ExtrudeNurbs
c) Spline erzeugen, an die sich der Pfeil anschmiegen soll (Name = Pfad)
d) Spline-Wickler erzeugen: dort als "Spline" den Pfad zuweisen.
e) ExtrudeNurbs und Spline-Wickler gemeinsam in ein Null-Objekt stecken.
f) Mit einem kleineren "Ende" des Spline-Wicklers den Pfeil verkürzen und den Offset animieren, damit der Pfeil der Pfad-Spline entlang fährt...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, vergessen: die Pfeil-Spline gleichmäßig unterteilen und beim ExtrudeNurbs die Deckflächen regelmäßig unterteilen lassen ... sonst existieren zu wenige Polygone und der Spline-Wickler kann nicht fein deformieren ;)
 
Vielen Dank, ;-)

so hat das ganze prima geklappt und ich habe nach fast einem ganzen Tag endlich mal eine gute Pfeilanimation hinbekommen! :)

Und wirklich, die Spline+Extrude-unterteilungen sind extrem wichtig.

Also nochmal danke und prima, dass so schnell eine Antwort kam!

Gruesse aus England,
Sebastian
 
Zurück