Pfäde und include()

G

grkpfl

ich Programmiere grade ne Seite in /MeineSeite/, habe dort einige Dateien,
und eine Datei namens "setup.php" welche alle möglichen Klassen, Konfigurationsdateien etc. lädt (per include()).

Meine Frage:
Wenn ich jetzt aber in einem anderen Ordner arbeite der eine Stufe höher ist (also z.B. in /MeineSeite/Administration/)
und dort meine "setup.php" include, dann gibt es Chaos, denn die "setup.php" includet ja Dateien die dann ne "etage tiefer" sind..

Wisst ihr was ich meine?
Wie gehe ich mit dem Problem um (hab das öffters, auch in anderen Situationen)?
 
Das wäre möglich:
PHP:
include( $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']. '/MeineSeite/setup.php' );
Oder:
PHP:
include( 'http://www.example.com/MeineSeite/setup.php' );
 
http://de3.php.net/include/
Dateien die mit include eingebunden werden, werden zuerst im include_path relativ zum gegenwärtigen Arbeitsverzeichnis gesucht und danach im include_path relativ zum Verzeichnis des ausgeführten Skripts. Zur Veranschaulichung: Falls Ihr include_path . entspricht, ist das gegenwärtige Arbeitsverzeichnis /www/. Sie haben über include include/a.php eingebunden und in diesem Skript steht die Anweisung include "b.php". In diesem Fall wird b.php zuerst im Verzeichnis /www/ gesucht und danach im Verzeichnis /www/include/. Beginnt der Pfad mit ../ so wird der include_path nur relativ zum aktuellen Verzeichnis durchsucht.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

also wenn ich
Code:
include('../setup.php');
mache wäre es chaos, und damit würde es klappen?

Könnte ich dann auch gleich einfach in der setup.php deinen Code verwenden?
 
@Da Chris, danke für den Quote
Eigentlich ist es bei mir genau anders rum (ich include aus /include/ sozusagen), aber ich denke ich hab das jetzt einigermassen verstanden (werd gleich mal rumprobieren)
 
Mh also ich mach das bei mir immer so dass ich ein script im hauptverzeichnis aufrufe und dann scripte in unterverzeichnissen includiere.
In deinem Fall wäre Loomes Lösung die sinnvollere.
 
Zurück