Pfadangaben defekt?


TheCurse

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich will eine Datei zum lesen öffnen. Diese liegt unter D:\ und heißt test.txt.

Dazu folgender Code:
Code:
Imports System.IO

Private Sub GetFile()
  Dim FStream As FileStream
  dim strPath As String = "D:\test.txt"
  
  FStream = New FileStream(strPath, FileMode.Open)

  (...)
Nun bekomme ich immer diesen Fehler:
Code:
Anforderung des Berechtigungstyps System.Security.Permissions.FileIOPermission, mscorlib, Version=1.0.5000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089 ist fehlgeschlagen.
Wenn ich die Datei in das Programmverzeichnis kopiere und anstelle von D:\test.txt einfach test.txt schreibe funktioniert alles.

Also wie muss ich jetzt einen kompletten Pfad mit Laufwerksbuchstaben angeben?
Hoffe jemand weiß rat.

Mit freundlichen Grüßen
TheCurse
 

TheCurse

Grünschnabel
Ja, ich habe volle Rechte um die Datei zu lesen (worum es geht), zu schreiben, löschen etc.
Eigentlich kann es nicht an den Rechten liegen. Ich habe die Vermutung, das die Datei nicht gefunden wird, da die selbe Fehlermeldung kommt, wenn ich z.B. testasdf.txt3 angeben (was definitiv nicht vorhanden ist).
Und wie gesagt, wenn ich die Datei ins Programmverzeichnis kopiere und einen relativen Pfad angebe habe ich keine Probleme.

MfG
TheCurse
 

TheCurse

Grünschnabel
Ich habe das ganze jetzt eingrenzen können.

Die ausführbare Datei liegt auf einem Netzlaufwerk. Wenn ich die Datei in ein lokales Verzeichnis kopiere funktioniert alles. Ich bekomme beim starten des Projektes auch immer die Meldung, dass das Projekt als nicht vertrauenswürdig ausgeführt wird, wenn ich es von dem Netzlaufwerk starte.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass meine Projekte, die auf dem Netzlaufwerk liegen, vertrauenswürdig ausgeführt werden?

MfG
TheCurse
 

TheCurse

Grünschnabel
Ok, habs rausgefunden. Musste eine neue Regel im .NET Framework erstellen. Jetzt funktioniert es!

MfG
TheCurse