Pfad zur SQL Datenbank

haintz

Mitglied
Ich muss in einem Script den Pfad zu meiner Datenbank angeben. Wie finde ich auf meinem System den SQL Pfad. Habe Php und sql auf meinem PC installiert und will das script auf meinem Heimpc laufen lassen.
 
An error occured:
[ (1049,Unknown database 'localhost')]

Danke ersteinmal aber dann kommt immer diese Fehlermeldung, die da oben siehst.
 
ok, nochma langsam zum mitschreiben: Wenn Du auf Deinem PC lokal PHP und MySQL verwenden willst musst Du

- den Apache-Webserver installiert und gestartet haben
- die MySQL-Datenbank muss laufen (muss also gestartet sein)
- die PHP-Seite über den Apache aufrufen (also z.B.: http://localhost/datei.php in den Browser eingeben)

dann musst Du in der MySQL-Datenbank erstmal eine Datenbank erzeugen (mit CREATE DATABASE), dann dadrin eine Tabelle (CREATE TABLE) usw.

zu dem Kleinanzeigenmarkt: ich hab da auch kein Script für Dich, sorry :(
Du hast zwei Möglichkeiten:

- such Dir im Internet ein passendes Script (falls es das irgendwo gibt ... benutz Suchmaschinen wie http://www.google.de)
- schreib ein solches Script selbst (ist zwar mühsam, aber das ist auch ne Methode, PHP zu lernen :) )


Dunsti
 
ich muss ja nur im script den pfad zur datenbank eingeben!! Oder muss ich die auch noch selber schreiben?? ich dachte ich gebe den pfad zu mysql an und dann läuft das!! kann ich dir das script vieleicht schicken dann verstehst du vieleicht besser was ich meine!!
 
nee, brauchste net zu schicken, ich weiß schon was Du meinst (muss man ja bei jedem Script angeben ;) )

aber: wenn Du auf eine MySQL-Datenbank zugreifen willst, dann muss diese Datenbank natürlich auch existieren. Also, der MySQL-Datenbankserver muss laufen (im Hintergrund) und dort muss eine Datenbank existieren. Diese musst Du "per Hand" oder "per Script" einmal erstellen, und kannst dann immer wieder darauf zugreifen ;)


Dunsti
 
@reima: stimmt, kann sein ;) aber das ändert nix an der Tatsache, daß irgendein Programm im Hintergrund laufen muss, was die Zugriffe auf die Datenbank koordiniert, damit man mit PHP darauf zugreifen kann, oder lieg ich da jetzt falsch???


Dunsti
 
@Dunsti: Also es muss nicht immer unbedingt ein Datenbankserver laufen, auf den man über das IP-Protokoll zugreifen kann, was ja bei mySQL AFAIK der Fall ist. Man könnte das auch so lösen, dass eine Extension in PHP bei jeder DB-Abfrage auf eine bestimmte Datei zugreift, in der die Daten gespeichert sind. Und da braucht man dann eben den Pfad zur Datei und nicht die IP-Adresse ;)
 

Neue Beiträge

Zurück