Pfad von J2SDK herausfinden

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

ich habe einen Webserver installiert auf Redhat Linux Basis.
Hierbei bin ich nach einer Anleitung vorgegangen, jetzt musste ich von Sun Java 2 Software Development Kit (j2sdk) installieren, dass ich von hier gezogen habe! Das habe ich dann ausgeführt und gab soweit auch keine Probleme.
Als ich dann jedoch noch einen Apache Tomcat Server installieren musste, brachte er mir bei der Ausführung der startup.sh folgenden Fehler:

The JAVA_HOME environment variable is not defined.
This environment variable is needed for run this programm.

So, also muss ich die Umgebungsvariable selber setzten, installiert ist j2sdk ja schon, die Version musste einfach nur höher als 1.4.2 sein. Das wie beim setzen einer Variablen weiß ich, aber das WIE beim herausbekommen des Installationspfades von j2sdk nicht...

Versuche mit whereis etc waren bisher erfolglos...

Weiß einer einen guten Rat?!

Liebe Grüße
 
ich habe mittlerweile den Pfad herausgefunden und denn dann auch in die Umgebungsvariable JAVA_HOME eingetragen...

JAVA_HOME=/root/j2sdk1.4.2_17/jre/bin
export JAVA_HOME

dazu gleich noch eine Frage...wie kann ich ein Programm eigentlich in ein angegebenes Verzeichnis installieren...bei Dateien mit ./configure zum ausführen ist s klar, dort kann man innerhalb der Datei den PFad angeben...geht das auch über Parameter?!

Und obwohl ich die Umgebungsvariable gefühlt habe, sagt er mir trotzdem noch dasselbe, jedoch noch mit dem Zusatz:
NB: JAVA_HOME should point to a JDK not a JRE
...
ich bin mir aber sicher, das JDK insalliert zu haben...

hä?! o.0
 
Hallo Hawkings,

wenn ich nicht irre musst du den Pfad auf "/root/j2sdk1.4.2_17/" kürzen, das wäre deine komplette SDK statt nur der JRE.

Zu der Frage wegen dem Installationspfad:

Mittels

Code:
$ ./configure --help

werden dir alle Parameter die du mit angeben kannst aufgelistet. Das sind i.d.R. dann auch die gleichen, wie du sie in der Datei "configure" einstellen könntest.

Gruß, Helmut
 
Ja Super...danke euch beiden...
das wars :)
Der Server läuft ;-);-);-)

Sehr geil...schönen Feiertag euch allen
 
Zurück