pfad in variable speichern von OpenFileDialog

deen_90

Erfahrenes Mitglied
hallo

Leider habe ich ein weiteres Problem. Ich wähle mit dem OpenFileDialog eine Datei aus, um die Datei weiter zu verarbeiten muss ich den Pfad in einer Variable abspeichern. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

Bis jez hab ich:

Public Class Form1

Dim PowerPoint
Dim datei
Dim pfad

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

OpenFileDialog1.ShowDialog()
pfad = OpenFileDialog1.SelectedFile()

End Sub



Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

PowerPoint = CreateObject("PowerPoint.application")
PowerPoint.Visible = True
datei = GetObject("& pfad &")
PowerPoint.Visible = True
'datei.SaveAs FileName:="C:\LEX Infos März 2006.jpg", FileFormat:=ppSaveAsJPG, EmbedTrueTypeFonts:=msoFalse

PowerPoint.Quit()

End Sub

End Class

bei pfad=OpenFileDialog.SelectedFile() gibt er mir den Fehler, dass es kein Member von System.Windows.Forms.OpenFileDialog....

Ich hoffe jemand kann mir helfen
 
hallo

danke vielmal :) leider hab ich jez noch eine Frage, wie kann ich die ausgewählte Präsentation als .jog speichern, also er soll mir alle Folien als .jpg speichern und nicht nur die erste.

in vba ist es ja:

datei.SaveAs FileName:="C:\LEX Infos März 2006.jpg", FileFormat:=ppSaveAsJPG, EmbedTrueTypeFonts:=msoFalse

dies funktioniert aber bei VB leider nicht.
 
Hallo!

Ich denke nicht das es so ohne weiteres möglich ist alle Folien als JPG zu speichern! Wenn du es in VBA machst, rufst du damit ja eine von Microsoft geschriebene Export-Funktion auf, welche dir dann alle Arbeit abnimmt! Ich weiß nicht ob du von vb.net so einfach da drann kommst!

Ich weiß allerdings auch nicht was du mit folgender Zeile machst

PowerPoint = CreateObject("PowerPoint.application")

Hat das Objekt PowerPoint dann Methoden um Aktionen in PowerPoint zu vollziehen? Wenn ja, müsstest davon ja nur die Doku lesen und du würdest eine Funktion finden die deinen Wünschen entspricht zum exportieren.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden!
 
Wär nett wenn du mich noch informieren könntest wie und was du vorher falsch gemacht hast :) Interessiert andere hier sicher auch!

mfg
 
also der Fehler was einfach, dass ich nicht den richtigen Befehl gefunden habe um ppt in jpg zu umwandeln.

Die Lösung ist:



Public Class Form1

Dim PowerPoint
Dim ppt As Microsoft.Office.Interop.PowerPoint.Application
Dim präsentation As Microsoft.Office.Interop.PowerPoint.Presentation
Dim pfad


Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

OpenFileDialog1.ShowDialog()
pfad = OpenFileDialog1.FileName
MsgBox(pfad)

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

ppt = CreateObject("PowerPoint.application")
präsentation = GetObject(pfad)

präsentation.SaveAs(pfad, Microsoft.Office.Interop.PowerPoint.PpSaveAsFileType.ppSaveAsJPG)

End Sub


eigentlich ist es ja ganz einfach
 

Neue Beiträge

Zurück