[Pervasive SQL] Datenbankzugriff

The_Answer1985

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander,

(ich hoffe mein Thema passt hier rein, alternativ darf es auch gern gen Java verschoben werden ;) )

ich habe ein ERP-System, das auf eine Pervasive SQL Datenbank zugreift. Ich möchte eine kleine Java Anwendung implementieren, die ebenfalls auf die PSQL DB zugreift um bestimmte Operationen durchzuführen, die das ERP-System nicht bietet.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiss, wie ich auf die PSQL Datenbank zugreifen kann.

Mit einer "normalen" Datenbank (z.B. mySQL) lade ich den Treiber und stelle im nächsten Schritt durch Pfadangabe die Verbindung her.

Pervasive installiert sich wie ein handelsübliches Programm, bei dem der Treiber (laut Pervasive) mitinstalliert wurde. Demnach hat die Datenbank ein eigenes Verzeichnis auf der Festplatte, zu dem aber auch das Control Center etc. gehören. Für mich ist es also nicht festzustellen, in welchem Verzeichnis genau die eigentliche Datenbank ist.

Alternativ könnte ich über die ODBC-Datenquellen von Windows eine Verbindung herstellen, dafür würde ich aber wiederrum den Pfad der DB benötigen...wobei diese Variante für mein kleines Projekt nicht zufriedenstellend ist.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit einer PervasiveSQL DB sammeln können und evtl. Rat für mich?

Ich muss zugeben, dass diese DB recht neu für mich ist.

Liebe Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück