Persönliche Daten abrufen

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Online-Shop und möchte gerne, damit mit der Eingabe von E-Mail Adresse und Postleitzahl die dazugehörige Adresse vom Kunde angezeigt wird, um die Bestellung einfacher und schneller durchzuführen.

1. Ist es überhaupt erlaubt, wegen Datenschutz usw?
2. Ist es sinnvoll?
3. Besser mit E-Mail Adresse und Passwort?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß proloser
 
Zuletzt bearbeitet:

proloser

Erfahrenes Mitglied
Warum bekomm ich auf diese Frage keine Antwort?

Mein Problem ist, damit ich nach einer Bestellung kein Passwort vergeben möchte weil das meist bis zur nächsten Bestellung sowieso vergessen ist.

Praktisch wäre, wenn bei einer weiteren Bestellung die Kunden-Adresse mit E-Mail und Postleitzahl/Geburtsdatum abgerufen werden kann.

Ich bin mir eben nicht sicher ob das erlaubt ist ...

Gruß Markus
 

sheel

I love Asm
Ist keine Rechtsberatung, nur meine eigene Meinung:

Mein Geburtsdatum ist keine geheime Sache, ebenso wenig meine Adresse und Emailadresse.
Du würdest damit erreichen, dass jeder Bekannte sich unter meinem Account einloggen kann.
Willst du das wirklich?
 

peet123

Grünschnabel
erlaubt ist es denke ich mal schon, allerdings würde ich dir davon abraten. Wenn nämlich jemand X-Beliebiges etwas auf den Namen von Herrn Y bestellt muss Herr Y nichts zahlen und auch nichts entgegen nehmen. Außerdem könnte Herr Y sagen das du ihn betrügen willst und dich anzeigen. Du kannst dann zwar sagen es war Herr X der dich dort angemeldet hat, dann müsstest du aber Herr X anzeigen, dieser ist wohlmöglich noch mit einem Proxyserver im Netz unterwegs und schwups hast du ein Problem