Perso Check Script erweitern?


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,
ich möchte in meinem Shop für einen Ab 18 Jahren bereich,ein Script einstezen welches ich über Google gefunden habe Personalausweis überprüfen – PHP lernen , ich möchte das man bei einem Erfolgreicher Überprüfung in eine andere Gruppe verschoben wird und der Admin des Shops eine Mail bekommt das sich ein Kunde erfolgreich Freigeschaltet hat mit angaben sprich Name des kunden.

Aber das übersteigt völlig meine Fähigkeiten und ich hoffe das wir da zusammen etwas machen können?
 

goto;

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo Shorty1968,

welche Software (Shop) setzt du denn ein?
Muss es wirklich eine Überprüfung des Personalausweises sein? Diese Zeichenkette kann man sich sicher auch als unter 18 jähriger im Internet besorgen. Von daher stellt diese Überprüfung keine Hürde dar.
Reicht hier nicht eine Überprüfung des alters?

Viele Grüße
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#4
Das Problem an dieser Shopsoftware ist man kann Artikel für FSK 18 erstellen aber es gibt nichts wodurch man sich Verifizieren kann und genau so etwas möchte ich für meinen Shop erreichen,es mach ja keinen sinn einen Artikel für FSK 18 zu sperren und dem Kunden keine möglichkeit für eine Freigabe zu geben.

Die Entwickler möchten für eine MODUL Lösung 400€ das kann ich mir leider nicht leisten,daher hoffe ich das ich mit eure Hilfe eine Alternative bekommen kann.
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#5
Ich schätze da hab ich schlechte Nachrichten für dich Shorty. Zumindest ich habe noch nie von einem "Modul" gehört um 18+ Kunden zu verifizieren. Aber da ich selbst schon öfters in Online-Shops 18+ Artikel bestellt habe, weiß ich wie die allermeisten es machen: Du musst ein Bild/Scan deines Personalausweises per Mail zu denen schicken. Dann wird man manuell als 18+ eingetragen. Heißt natürlich für den Betreiber des Shops zusätzlichen Aufwand, da das ja eine händische Eingabe erfordert.

Außerdem: Ich bin mir nicht sicher, wie das in der heutigen Zeit mit DSGVO usw. realisierbar ist (bzw. ob es überhaupt noch möglich ist).
Da begibst du dich - zumindest rechtlich - auf dünnes Eis, und deshalb würde ich dir sehr dringend dazu raten dir einen Rechtsbeistand zu suchen und dich abzusichern!

Gruß Technipion
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#6
Das Scannen oder Kopie schicken lassen eines Personal ausweis ist mitlerweile verboten,für meine Shop Software gibt es ein Perso Check MODUL so wie ich gepostet habe eben nur in den Shop intigriert.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#7
Ich habe das Script nun in meinem Shop Intigriert und würde mir freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte ,nun das noch so an zu passen das wenn die Abfrage erfolgreich war der Kunde in eine andere Gruppe verschoben wird?
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#8
Gibt es bei deiner Shop Software keinen Support , bzw eine komplette Anleitung ? Ich könnte mir jetzt vorstellen das es da bestimmt schon einstellungen für gibt wie man die dann in einer anderen Gruppe schiebt.Falls es das nicht geben sollte glaube ich nicht das man das so schnell machen kann in einen fertigen System das einzubauen. Ich kenne das aus mein Forum ja schon wenn ich da sachen einbaue die es da nicht gibt. Aber bei so einen Shop wird das auch nicht so schnell gehen.
Bzw. meine Forum kenne ich mitlerweile und weiß wie und wo was ist.
Wenn du ein findest der deine Shop System auch kennt dann kann das natürlich schnell umgesetzt werden.

Was für ein Shop Software nutzt du den da ?

EDIT: du hast ja in post3 schon geschrieben was du nutzt. SORRY. Ich goggel mal etwas mit
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#9
Doch es gibt Support aber ich muss sagen sie sind dort sehr eigen,mal helfen sie dann mal wider nicht.

Es gibt Arten der Gruppen verschiebung aber die kann man ja nicht einfach auf mein Script anwenden?

Mal ein Beispiel das ist eine Verschiebung die gemacht wird wenn ein Kunde sich neu Regestriert bei einer angabe einer PLZ wird er automatisch in eine angegebene Gruppe verschoben,wie könnte ich das nun für mein Script nutzen?
Code:
//Kundegruppe nach PLZ
  $postcode_lokal = array(41061,41063,41065,41066,41068,41069,41169,41179,41189,41199,41236,41237,41238,41239,41747,41748,41749,41751,41372,41366,41379,41334,41844,41812,41352,41363,47877,41517,41464,52525,52531,52538,50129);
    if (in_array($postcode, $postcode_lokal, false)) {
        $customers_status = 4;
    }
   //Kundegruppe nach PLZ Ende
Wäre das die Lösung?
Code:
$perso_id = $_POST['ida']." ".$_POST['idb']." ".$_POST['idc']." ".$_POST['idd'];
    if(perso_checksum($perso_id, false))  {
        $customers_status = 5;
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#11
Ja ich kann Neue Zusätzliche Gruppen im Admin erstellen,verstehe aber nicht wie oder was genau du mit Verschieben meinst?

Ich habe es gerade mal mit meinem Ausweis getestet,dabei ist mir die Ausgabe ins Auge gefallen sieht nicht schön aus.

Bei meinem Test wurde ich nach Erfolgreicher Prüfung mit meinem Code nicht in die andere Gruppe verschoben,kann eventuell daran liegen das ich Admin bin,werde es noch mal mit einem Normalen Kunden versuchen.

*EDIT*
Habe es gerade mit einem Normalen Kunden getestet und wurde nicht in die andere Gruppe verschoben,also ist mein Beispiel Code leiser nicht die Lösung.


Wie kann ich es besser darstellen,leider kenne ich mich mit html in php überhaupt nicht aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#12
Ist das eine Extra Seite ,oder Menü Punkt wo man die Perso Daten checken kann , oder kann man die beim erstellen des Accounts mitangeben ? Dann könnte man in der create_account.php ja gleich die Daten abfragen und die Gruppe zuordnen.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#14
Ich denke mal das du in den Perso Script eine Datenbank abfrage rein machen mußt. Wahrscheinlich wirst du erstmal den aktuellen User ermitteln müssen und wenn er dann den Perso check besteht wirst du in der Datenbank den Gruppen Status ändern müssen.

Ich denke mal das erst der Code aus post9 und dann den neuen Status zur Datenbank senden klappen sollte
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#16
Als erstes bräuchte man die Datenbank Daten.
Also Name Tabelle und dann sie spalten namen.
Da wo Account daten gespeichert sind ( tabellenname USER oder so ) sind ja meistens die ganzen Daten des User gespeichert. Du mußt mal kucken ob in der gleichen Tabelle auch der gruppen status eingetragen ist. Wahrscheinlich schon.
Wenn ja brauch man wohl nur den Tabellen Name ,
mit den Spalten Username und Gruppenstatus.
Und vieleicht noch kucken ob der Gruppenstatus in einer anderen Tabelle auch noch geändert wird.
Wahrscheinlich nicht, aber mich wundert nix mehr.

Zb in mein Chat ist das auch so.Da muss man auch in 2 Tabellen den Moderator Status ändern, obwohl man das anders hätte regeln können. Aber das ist halt so bei fertigen Scripten,Chats,Foren ,und Shopsysteme , jeder macht es anders.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
#17
Das hört sich Kompliziert an,der Tabelen name müsste customers_status sein und die Spalten müssten dann die Gruppen sein oder?

Dort sind die Gruppen eingetragen und es geht um Gruppen verschiebung.
 

Anhänge

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#18
Nein er meint wo deine Kunden abgespeichert werden :)
Das was du uns zeigst ist ja nur die Zuordnung des Status :)

PS: Stamkunde wird Stammkunde geschrieben => mit doppel m :)
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#20
Ja also. Ich habe da was gebaut was gehen sollte.
Als erstes mußt du eine abfrage machen ob du eingeoggt bist. Das simuliere ich in meiner demo einfach mit einen admin login der dann die session login erstellt. So in der art wird das bei dein Shop System auch sein. Nur wie und was da gesetzt wird mußt du da mal kucken .
Dann ,wenn man eineloggt ist kann man die Perso Daten eingeben. Bei erfolg wird der custumers-status aus 6 geändert.
Nur mein problem ist das ich keine sql Daten ins Forum stelle weil ich da noch nicht gut genug bin . Deshalb sollte da mal einer rüber kucken ( der mehr ahnung hat als ich ) ob man das so lassen kann ,bzw nee bessere Idee hat .
@EuroCent du kennst dich doch aus mit Php Sql ,oder ? kannst du da mal rüber kucken ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…