Perl ? Was ist das den ?

Trasher

Mitglied
Hi@all

Ich will ja nicht dumm vorkommen oder so, mittlerweile beherrsche ich php, html, mysql, css. Aber wenn mich jemand fragt kennst dich bisschen mit Perl aus? Dann muss ich immer passen, ich habe in Wikipedia geguckt und konnte nicht wirkliche eindrücke damit machen.

Kann mir jemand vieleicht erklären was cgi-perl ist ? Bzw. Was kann man damit alles machen.

Danke schon mal im voraus für die Post's.

Gruß Trasher :)
 
Perl ist eine Interpretersprache, ähnlich wie PHP.
Die wesentlichen Unterschiede, an die ich mich noch erinnern kann, sind:
PHP-Code lässt sich direkt in HTML-Seiten implementieren.
Die Erkennung von Perl-Skripten, welche in HTML-Seiten eingebunden werden, erfolgt über die Konfiguration des Webservers. Normalerweise liegen Perl-Skripten für Webseiten im Verzeichnis /cgi-bin, deswegen auch das cgi-Perl.

Also so ganz grob könnte man sagen, daß sich Perl und PHP stark ähneln.

Bin aber auch gespannt, was die Erklärung ist, weshalb PHP sich durchgesetzt hat und Perl nicht. :)
 
Hi.
Normalerweise liegen Perl-Skripten für Webseiten im Verzeichnis /cgi-bin, deswegen auch das cgi-Perl.
Also als cgi-Perl bzw. Perl/CGI bezeichnet man einfach Perl Skripte die als CGI Programm verwendet werden können und sich halt an die CGI Schnittstelle halten. Man kann aber mit eigentlich jeder Sprache CGI Skripte schreiben.

Bin aber auch gespannt, was die Erklärung ist, weshalb PHP sich durchgesetzt hat und Perl nicht. :)
Na, hast du dir mal Perl Skripte angeguckt? Hast du mal ein längeres Perl Programm geschrieben und wußtest nach 3 Wochen noch was der Code bedeutet? Dann weißt du ja warum. ;-) Die Lernkurve ist halt bei Perl deutlich höher als bei PHP - ganz abgesehen von der Wartbarkeit/Lesbarkeit. Siehe z.B. den Artikel von Eric S. Raymond warum er von Perl zu Pyhton gewechselt ist: http://www.linuxjournal.com/article/3882

Gruß
 
Na, hast du dir mal Perl Skripte angeguckt? Hast du mal ein längeres Perl Programm geschrieben und wußtest nach 3 Wochen noch was der Code bedeutet?

Jup, beides. Und ich wusste noch nach 2 Monaten, was der Code bewirkte. Allerdings weiss ich auch ganz genau, was du meints. Denn ich habe 3 Anläufe gebraucht, um den Code in eine les- und wartbare Form zu kriegen. :)
Andererseits haben die PHP-Schnipsel, die ich bislang in die Finger bekommen habe, auch nicht viel besser als meine Perl-Anläufe 1 und 2 ausgesehen. Nur daß man anscheinend PHP-Sources nicht in so hübsche Formen die Perl-Sources kriegen kann (Weihnachtsbäume, Kamele etc.). Aber was die Unübersichtlichkeit angeht, so konnte ich noch keinen gravierenden Unterschied zwischen beiden feststellen, da es ja auch immer drauf ankommt, ob und wie sehr ein Programmierer eine entsprechende Sprache "mißbraucht". Und da sind in beiden Sprachen schon recht üble Böcke möglich.

Was mir an Perl immer etwas besser gefallen hat, war, daß sich nicht so ohne weiteres HTML- und Scriptcode direkt miteinander vermischen lassen. Man kann problemlos beliebige HTML-Ausgaben in ein Perl-Script packen aber nicht einfach hier und da Perl-Code in eine HTML-Seite reinpfriemeln. Auch da habe ich bei PHP schon übelste Auswüchse mit regelrechten <? ?>-Orgien erlebt.

Aber das ist wohl eher Geschmackssache und was man gewohnt ist.
 
Also so ganz grob könnte man sagen, daß sich Perl und PHP stark ähneln.

Das liegt wohl daran, dass PHP als Perl-Modul geboren wurde. Es wurde dann immer weiter entwickelt, bis es als eigene Sprache behandelt wurde.

Bin aber auch gespannt, was die Erklärung ist, weshalb PHP sich durchgesetzt hat und Perl nicht. :)

Das liegt zumindest zum Teil daran, dass PHP "in" ist und der Einstieg in PHP leichter ist als in Perl. Nicht umsonst fangen Skript-Kiddies mit PHP an. Dort ist mal schnell ein kleines Skript geschrieben, um eine Datenbank auszulesen. In Perl muss man sich da schon wieder mit nem Modul rumschlagen etc.

Wie sauber man programmiert, hängt am Programmierer: in Perl kann man sauberer schreiben als in jeder anderen Sprache, aber genauso leicht geht es, so kryptisch zu schreiben, dass keiner mehr was kapiert (z.B. Perl-Golfing). Gerade Einsteiger neigen dazu, etwas zu kryptisch zu schreiben.

Häufig werden gerade die RegExe in Perl als "unlesbar" bezeichnet, aber das sind sie in jeder anderen Sprache auch...

Und was manche etwas abschreckt ist die Mächtigkeit von Perl. Mit mod_perl kann man sehr tief in den Apache eingreifen, was mit mod_php nicht geht...

Mir gefällt Perl wesentlich besser, weil man flexibler ist, es gibt mit CPAN ein riesiges Modul-Archiv, wo man für alle Aufgaben ein Modul findet. Der Namespace ist sauber!

Leider fehlt Perl etwas "Marketing", das zeigt, dass Perl absolut lebendig ist und es weiterentwickelt wird.
 
Das liegt wohl daran, dass PHP als Perl-Modul geboren wurde. Es wurde dann immer weiter entwickelt, bis es als eigene Sprache behandelt wurde.
Besten Dank für die Info, das war mir gänzlich unbekannt.

Das liegt zumindest zum Teil daran, dass PHP "in" ist und der Einstieg in PHP leichter ist als in Perl. Nicht umsonst fangen Skript-Kiddies mit PHP an.
Naja, also ich würde nicht unbedingt jeden Programmieranfänger gleich als "Skript-Kiddie" abwatsch'n, oder hat es sich inzwischen gewandelt und das ist kein Schimpfwort mehr?
Ansonsten kann ich das mit dem "in-sein" durchaus nachvollziehen, war bei Java auch so, auf einmal wurde alles, aber wirklich komplett alles nur noch und ausschließlich in Java gemacht. Naja, wer's mag.
Aber das mit dem Einstieg kann ich nicht so recht nachvollziehen. Mir fiel der Einstieg in Perl viel leichter als PHP. Frag' mich bitte nicht, woran das liegt, aber wenn ich heute interaktive (so to say) Websachen machen muß, dann bastel ich die immer noch mit Perl statt mit PHP, weil es für mich einfacher umzusetzen ist.
Kann es evtl. sein, daß PHP Leuten mit Javakenntnissen leichter fällt und Perl eher Leuten mit C/C++-Kenntnissen? Ist jetzt einfach mal so eine laue Theorie ohne jegliche Grundlage in den Raum gestellt.

Mir gefällt Perl wesentlich besser,
Mir auch, vor allem deswegen, weil es normal in jeder Linux-Distribution dabei ist und man so auch "direkt" Datenverarbeitungen unter Linux schreiben kann, ohne erst lange PHP einfrickeln zu müssen.
 
Naja, also ich würde nicht unbedingt jeden Programmieranfänger gleich als "Skript-Kiddie" abwatsch'n, oder hat es sich inzwischen gewandelt und das ist kein Schimpfwort mehr?

Die meisten anderen Programmierer fangen wohl während Ausbildung/Studium mit einer anderen Sprache an. Und Leute zwischen 14 und 15, die "mal schnell" eine Homepage "proggen" wollen und nur darauf achten, dass es "", bezeichne ich durchaus als "Skript-Kiddie". Natürlich gibt es auch richtige Programmierer, die mit PHP arbeiten. Die sind aber wohl eher aus einer anderen Richtung gekommen.

Ansonsten kann ich das mit dem "in-sein" durchaus nachvollziehen, war bei Java auch so, auf einmal wurde alles, aber wirklich komplett alles nur noch und ausschließlich in Java gemacht. Naja, wer's mag.
Aber das mit dem Einstieg kann ich nicht so recht nachvollziehen. Mir fiel der Einstieg in Perl viel leichter als PHP. Frag' mich bitte nicht, woran das liegt, aber wenn ich heute interaktive (so to say) Websachen machen muß, dann bastel ich die immer noch mit Perl statt mit PHP, weil es für mich einfacher umzusetzen ist.

Das mit dem leichteren Einstieg ist wohl so, weil man in PHP erstmal keine Module laden muss (da der Namensraum schon leicht "verschmutzt" ist). Bis vor einiger Zeit war ja überall "register globals on". Da muss man nicht viel machen, um Formulardaten auszulesen. Es gibt kein "strict" und/oder "warnings", was ja doch dazu führt, dass man etwas mehr aufpassen muss.

Es gibt tausende von (Pseudo-)"Tutorials", die per Copy & past für die eigene HP übernommen werden.

Kann es evtl. sein, daß PHP Leuten mit Javakenntnissen leichter fällt und Perl eher Leuten mit C/C++-Kenntnissen? Ist jetzt einfach mal so eine laue Theorie ohne jegliche Grundlage in den Raum gestellt.

Das kann ich schlecht beurteilen...

Mir auch, vor allem deswegen, weil es normal in jeder Linux-Distribution dabei ist und man so auch "direkt" Datenverarbeitungen unter Linux schreiben kann, ohne erst lange PHP einfrickeln zu müssen.

Und für Windows ist es sehr schnell installiert ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück