Perl-Script einbinden?!?!

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi leute,
also ich habe mir jetzt von http://tutorial.perlscripts.ch/ ein newsscript runtergeladen, aber ich hab echt keine checkung, wie man das einbindet in die website...

Also ich habe volgende datein in meinem ordner:
- config.conf
- news.cgi
- news_footer.dat
- news_header.dat
- newsposten.html
- willkommen.dat

Ich hab echt keinen plan, auf welche datei ich jetz meinen text wie verlinken muss, damit alles klappt :(
Wenn ich jetzt auf news.cgi verlinke kommt nur der inhalt der cgi-datei, also so, als würde man die datei im Editor öffnen... *wein* ;)

Auf der seite gibts leider nicht wirklich einen support, nur wie man chmod-rechte verteilen muss, etc., aber nix wie man es einbindet... :(

Bitte helft mir!
ciao
Suchfunktion
 
Hallo Suchfunktion!

Das hört sich irgendwie so an, als ob dein Server gar keine PerlScripts ausführen kann. Weist du denn sicher das du die starten kannst? Evtl. musst du die Endung .cgi zu .pl umbennen, was normal ohne Probleme möglich sein sollte. In diesem Falle würde nur eine Änderung in der Apache Konfiguration helfen, aber vermutlich hast du darauf keinen Einfluss.

Andere Möglichkeit wäre evtl. noch, dass du die Dateien nicht innerhalb des cgi-bin Ordner abgelegt hast. Also schau doch mal nach, ob die Script im richtigen cgi-bin Verzeichnis liegen und dort auch die entsprechenden CHMOD's besitzen.

Schönen Sonntag noch,
Sven
 
okay, vielen dank, das wird mir sicher helfen... achja: ja, ich habe kontrolle über den server, bzw. ein freund, dem gehört er...

DANKE!

ciao
 

Neue Beiträge

Zurück